• 17.04.2014 17:29

Tomczyk: "Will wieder an der Spitze mitfahren"

Martin Tomczyk geht in diesem Jahr für das Schnitzer BMW-Team an den Start - Parallel zur DTM hat der Bayer die 24 Stunden auf dem Nürburgring im Visier

(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk hat eine enttäuschende Saison 2013 abgehakt. Nun ist für den DTM-Champion des Jahres 2011 ein Neustart angesagt: Bei BMW wechselte der 32-Jährige vom RMG-Team in die berühmte Schnitzer-Mannschaft. Tomczyk und Schnitzer - diese Namen stehen für Erfolg. In diesen Tagen schießt sich Tomczyk bei den abschließenden Wintertestfahrten in Hockenheim auf den neuen BMW M4 DTM ein. In den vergangenen Wochen absolvierte der Bayer aber auch die ersten beiden VLN-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Sein Ziel ist ein Sieg beim 24 Stunden-Rennen. Es wurde in beiden VLN-Läufen der sechste Platz.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk will bei Schnitzer wieder in die Erfolgsspur finden Zoom

Frage: "Martin, du wandelst seit Wochen zwischen Testfahrten im BMW M4 DTM und Rennen im BMW Z4 GT3. Wie kommst du damit zurecht?"
Martin Tomczyk: "Die Umstellung funktioniert sehr gut. Die Fahrzeuge sind zwar generell sehr unterschiedlich zu fahren, aber damit habe ich keine Probleme. Ich kenne den BMW Z4 GT3 schließlich schon aus dem vergangenen Jahr. Das ist ein tolles Auto, in dem ich mich sofort wieder wohl gefühlt habe. Natürlich hat die DTM insgesamt für mich Priorität, aber es ist sehr gut für mich, schon vor dem DTM-Saisonstart in der VLN Rennluft zu schnuppern. Und die 24 Stunden auf dem Nürburgring werden ohne Zweifel wieder ein Highlight."

Frage: "Wie hast du dich beim Schnitzer-Team eingelebt?"
Tomczyk: "Ausgezeichnet. Es ist natürlich sehr angenehm, dass ich von zu Hause nur 50 Minuten Fahrt zum Team habe. Das macht organisatorisch vieles einfacher. Das Schnitzer-Team ist ein durch und durch bayerisches Team, entsprechend gut komme ich als Bayer mit dieser Mentalität zurecht. Aber natürlich muss ich trotzdem die Teammitglieder und die Abläufe erst richtig kennenlernen. Für mich ist in dieser Saison vieles neu. Darauf freue ich mich."

Frage: "Mit welchen Zielen gehst du in die DTM-Saison auf der einen und ins 24-Stunden-Rennen auf der anderen Seite?"
Tomczyk: "Die Zielsetzung für das 24-Stunden-Rennen ist ganz klar: Wir treten an, um zu gewinnen. In der DTM will ich nach dem enttäuschenden vergangenen Jahr wieder an der Spitze mitfahren."