Budapest: Audi gibt auch am zweiten Testtag den Ton an

Nach Miguel Molina am Montag holt sich am Dienstag Audi-Rookie Nico Müller die Tagesbestzeit beim ITR-Test auf dem Hungaroring

(Motorsport-Total.com) - In Vorbereitung auf die neue DTM-Saison testen die Teams in dieser Woche vier Tage lang auf dem Hungaroring vor den Toren von Budapest. Nachdem der erste Testtag aufgrund eines aufbrechenden Streckenbelags vorzeitig beendet werden musste, haben die Ungarn über Nacht nachgebessert und die betroffenen Stellen neu asphaltiert.

Titel-Bild zur News: Nico Müller

Nico Müller drehte am Nachmittag die bisher schnellste Runde des Budapest-Tests Zoom

Weil die Strecke am Dienstag um 9:00 Uhr aber noch nicht bereit war, konnte der zweite Testtag erst mit einer Stunde Verspätung unter die Räder genommen werden. Die am Morgen verlorene Stunde wurde am Abend nachgeholt. Um für die insgesamt 23 anwesenden DTM-Piloten einen Ausgleich für die am Montag verlorene Stunde zu schaffen, wird die Strecke am Mittwoch von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr - und damit eine Stunde länger als ursprünglich vorgesehen - geöffnet sein.

Die Dienstagsbestzeit ließ sich DTM-Rookie Nico Müller gutschreiben. Der 22-jährige Schweizer scheuchte seinen Audi RS5 DTM des Rosberg-Teams am Nachmittag in 1:37.505 Minuten um den knapp 4,4 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs. Auf seiner schnellsten Runde blieb Müller knapp drei Zehntelsekunden unter der Montagsbestzeit von Audi-Markenkollege Miguel Molina (Abt).

Somit gab Audi auch an Tag zwei das Tempo vor. Mehr noch: Weil Mattias Ekström (Abt; 1:37.912) die zweitbeste Zeit fuhr, gehen am Dienstag die Plätze eins und zwei an die Ingolstädter. Auf den Positionen drei und vier der Tageswertung finden sich zwei Mercedes-Piloten wieder: Die beiden ehemaligen DTM-Champions Gary Paffett (HWA; 1:37.927) und Paul di Resta (HWA; 1:38.121). Erst auf Platz fünf der schnellste Vertreter aus dem BMW-Lager, RMG-Pilot Marco Wittmann mit einer persönlichen Bestzeit von 1:38.160 Minuten.


Fotos: DTM-Testfahrten am Hungaroring


MTEK-BMW-Pilot Felix da Costa war am Vormittag der Schnellste und beendete den zweiten Testtag schließlich auf Platz sechs vor seinen BMW-Markenkollegen Joey Hand (RBM) und Bruno Spengler (Schnitzer). Der ehemalige Formel-1-Pilot Witali Petrow fuhr mit seinem Mücke-Mercedes auf Platz neun der Tageswertung vor Edoardo Mortara im Abt-Audi.

Ergebnis des zweiten Testtags:

01. Nico Müller (Audi) - 1:37.505 Minuten
02. Mattias Ekström (Audi) - 1:37.912
03. Gary Paffett (Mercedes) - 1:37.927
04. Paul di Resta (Mercedes) - 1:38.121
05. Marco Wittmann (BMW) - 1:38.160
06. Antonio Felix da Costa (BMW) - 1:38.168
07. Joey Hand (BMW) - 1:38.286
08. Bruno Spengler (BMW) - 1:38.458
09. Witali Petrow (Mercedes) - 1:38.781
10. Edoardo Mortara (Audi) - 1:38.796
11. Timo Scheider (Audi) - 1:39.054
12. Pascal Wehrlein (Mercedes) - 1:39.826

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt