powered by Motorsport.com
  • 19.10.2013 15:27

  • von Timo Pape

Vietoris scheidet bereits in Q1 aus

Der Gesamtdritte Christian Vietoris, ist beim Qualifying am Hockenheimring bereits früh ausgeschieden und hat somit schlechte Karten für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris ist beim Qualifying zum DTM-Finale am Hockenheimring bereits im ersten Abschnitt ausgeschieden und wird lediglich von Startplatz 20 aus ins Rennen gehen. Der Mercedes-Pilot war eigentlich mit großen Hoffnungen in das Wochenende gegangen, da er mit aller Macht versuchen wollte, seinen dritten Rang im Gesamtklassement zu verteidigen. Unter den schlechten Startvoraussetzungen dürfte es am Sonntag schwierig werden, die Position gegenüber seinen Verfolgern Robert Wickens, Bruno Spengler und Gary Paffett zu verteidigen.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris hat beim Rennen am Sonntag keine guten Voraussetzungen Zoom

Noch im Frühjahr war Vietoris in Hockenheim Dritter im Qualifying geworden, nun der Rückschlag. "Naja, wir haben schon im Freien Training gesehen, dass uns ein bisschen etwas gefehlt hat. Deswegen haben wir auch am Auto etwas versucht, was anscheinend nicht ganz so gut funktioniert hat", erklärt er die Bemühungen des Teams gegenüber der 'ARD'. Dennoch gibt er die Hoffnung noch nicht auf: "Der Mercedes ist normalerweise immer schnell in Hockenheim, von daher hoffe ich schon, dass ich morgen im Rennen noch etwas ausrichten kann."

Seit seinem dritten Platz am Nürburgring ging es für Vietoris bergab, nur einer starken Frühphase in der Saison hat er es zu verdanken, noch immer auf Rang drei zu stehen. Die Gründe für diesen Abwärtstrend sich ihm schleierhaft: "Gute Frage. Wir tun uns generell sehr schwierig seit Oschersleben. Zandvoort war auch ein schwieriges Wochenende für uns. Wir haben jetzt noch einmal ganz hart gearbeitet, um zumindest auf einem Höhepunkt die Saison zu beenden. Es wird schwierig, aber ich hoffe trotzdem, dass ich morgen wenigstens noch ein paar Punkte holen kann, und dann wird man sehen, wo die Meisterschaft schließlich endet."