powered by Motorsport.com
  • 13.09.2013 15:35

Unter Strom: BMW-Fahrer zu Gast im Leipziger Werk

Bruno Spengler und Co. haben sich den Mitarbeitern präsentiert und neue Elektro- sowie Hybridfahrzeuge getestet

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Weg zum achten Rennen der DTM-Saison in Oschersleben haben die BMW-Fahrer im Werk in Leipzig Station gemacht. Bruno Spengler, Dirk Werner, Augusto Farfus, Joey Hand, Martin Tomczyk, Andy Priaulx, Marco Wittmann und Timo Glock starteten ihren Besuch mit einer Autogrammstunde. Hunderte Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um Gespräche zu führen und Fotos zu machen. Nächster Höhepunkt war eine Führung durch die Produktionsanlagen für die Autos von morgen.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus, Andy Priaulx, Bruno Spengler, Marco Wittmann, Martin Tomczyk, Timo Glock, Dirk Werner, Joey Hand

Ob die BMW-Fahrer ihren Dienstwagen bald gegen ein Elektromobil tauschen? Zoom

Der rein elektrisch angetriebene i3 und der Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 werden in Leipzig an völlig neu entwickelten Produktionsstraßen gebaut. "Es war absolut großartig und faszinierend, einen Einblick in die Zukunftstechnologien zu erhalten", sagt Farfus. "Über kurz oder lang halten derartige Technologien sicherlich auch Einzug in den Motorsport." Zum Abschluss eines gelungenen Tages wartete auf den Brasilianer und seine DTM-Kollegen noch eine Überraschung.

Auf dem werkseigenen Testgelände durften sie sich selbst ans Steuer eines BMW i8 setzen und ihre Premierenausfahrt mit diesem Fahrzeug wagen. Dank Synchronisation von Elektro- und Verbrennungsmotor ist er der erste reinrassige Sportwagen mit Verbrauchs- und Emissionswerten eines Kleinwagens. Das faszinierte die DTM-Stars: "Es war spannend und interessant, dieses Auto zu fahren. Die Leistung und die Beschleunigung haben mich beeindruckt", so Glock nach seiner Probefahrt.