powered by Motorsport.com
  • 04.08.2013 18:14

Tomczyk: Wenigstens im Ziel...

Martin Tomczyk musste in Moskau schon mit der bloßen Zielankunft zufrieden sein, und auch für Teamkollege Andy Priaulx war das Rennen schon früh aussichtslos

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Sorgenkinder der bisherigen DTM-Saison kommen nicht aus ihrem Tal heraus. Martin Tomczyk bleibt auch im sechsten Saisonrennen ohne Punkte, Teamkollege Andy Priaulx ist nach dem Zwischenhoch am Norisring wieder am Ende des Feldes angelangt. Dabei hatte der Brite gedacht, dass seine schlechte Serie nun ein Ende hat. Doch das Rennen hatte einige Hindernisse zu bieten.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk schleppte seinen BMW immerhin über die volle Distanz Zoom

"Ich hatte das gesamte Rennen keine Funkverbindung zur Box", erzählt der ehemalige WTCC-Champion. "So war es schwierig zu wissen, wie meine Pace im Vergleich zu den anderen war und wo ich im Rennen lag. Das hat sicher nicht geholfen. Der 20. Platz ist nicht ideal, aber so ist es nun einmal. Das Auto hat ein bisschen übersteuert, aber generell waren wir einfach nicht schnell genug."

Martin Tomczyk wird zumindest behaupten können, endlich wieder ins Ziel gekommen zu sein. Doch für einen 16. Rang gibt es keine Punkte: "Für mich war es ein unspektakuläres Rennen", erzählt der Rosenheimer. "Natürlich hat es gerade am Anfang Spaß gemacht, auf den Optionsreifen nach vorn zu kommen. Das hat soweit gut funktioniert. Allerdings war schnell klar, dass ich die Pace der anderen nicht mitgehen konnte."

"Wir haben unsere Strategie durchgezogen, und mit mehr Speed hätten wir sicher einige Plätze gutmachen können", so Tomczyk weiter. "Leider hat das nicht geklappt. Wenigstens bin ich mal wieder ins Ziel gekommen. Aber das ist wirklich nur ein ganz kleiner Trost." Darum will auch Teamchef Stefan Reinhold das Rennen schnell abhaken. "Das war kein einfaches Wochenende", sagt er.

"Es ist schön, dass Augusto Farfus auf dem Podium gelandet ist. Für Bruno Spengler tut es mir leid. Aber mit Rennunfällen kennen wir uns in dieser Saison ja auch ganz gut aus. Für Martin Tomczyk und Andy Priaulx war das Qualifying ausschlaggebend, dass sie es im Rennen nicht weiter nach vorn geschafft haben. Wir werden das Gastspiel hier in Russland schnell abhaken und uns auf unser Heimrennen am Nürburgring konzentrieren."