powered by Motorsport.com
  • 11.07.2013 09:13

  • von Dominik Sharaf

Spengler Champion der 'Motorsport-Total.com'-Leser

Der DTM-Meister sichert mit der überwältigenden Mehrheit von 67,34 Prozent die Auszeichnung als "Fahrer des Jahres" - Schnitzer-Team und BMW räumen ab

(Motorsport-Total.com) - Gesprächig, sympathisch und immer gut gelaunt, beizeiten bissig und emotional: Bruno Spengler hat viele Facetten, die ihn zu einem erfolgreichen Rennfahrer und einer interessanten Persönlichkeit machen. Deshalb und aufgrund seines ersten DTM-Titels 2012 in der Saison der BMW-Rückkehr ist der Kanadier für die Leser von 'Motorsport-Total.com' "Fahrer des Jahres". Mit 67,34 Prozent der 790 abgegeben Stimmen war es ein deutlicher Erfolg für den 29-Jährigen, der in der Saison vier Rennen gewann.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler, Dominik Sharaf

'Motorsport-Total.com'-Redakteur Sharaf überreicht Spengler die Trophäe Zoom

Auf Rang zwei landete sein ärgster Widersacher Gary Paffett (14,30 Prozent). Der Mercedes-Star hatte das Championat bis zum Saisonfinale auf dem Hockenheimring angeführt, ehe ihn Spengler noch abfing. Platz drei geht an Edoardo Mortara (5,57 Prozent). Die Audi-Entdeckung holte nicht nur die ersten zwei Lauferfolge seiner Karriere, der Italiener war auch der einzige Ingolstädter auf der höchsten Stufe des Podestes. Valencia-Sieger Augusto Farfus (4,49 Prozent) wurde Vierter, die ausgeschiedene Rennamazone Rahel Frey (2,15 Prozent) Fünfte.

Den brasilianischen BMW-Rookie wählten die Leser mit der überwältigenden Mehrheit von 81,91 Prozent zum "DTM-Neuling des Jahres". In der Kategorie "sympathischster Fahrer" muss der lebenslustige und stets mit Familie reisende Farfus jedoch hinter Spengler (34,85 Prozent) zurückstecken. Wie schon im sportlichen Kräftemessen räumt der Wiedereinsteiger aus München auch bei der Publikumswahl gewaltig ab, schließlich gibt es weitere Erfolge im Team- und Herstellerbereich zu vermelden.

Die 'Motorsport-Total.com'-Leser zeichnen die Schnitzer-Mannschaft, die 2012 neben Spengler auch auf Dirk Werner setzte, mit 79,47 Prozent als "Team des Jahres" aus. Die Truppe aus dem oberbayerischen Freilassing sei auch diejenige, die sich im Saisonverlauf am deutlichsten verbessert habe, glauben 59,85 Prozent. Wie sollte es anders sein: Mit dem "sympathischsten Team" (53,38 Prozent) und Charly Lamm als "Teamchef des Jahres" (77,58 Prozent) gehen auch die weiteren Titel an Schnitzer.

Das Ergebnis rund macht der BMW M3 DTM als "Auto des Jahres" (75,88 Prozent). Das "Rennen des Jahres" war in den Augen der Fans das dramatische Saisonfinale auf dem Hockenheimring am 21. Oktober, als Spengler sich mit dem Sieg im Motodrom den Titel sicherte - zuvor war er im Badischen fast über die komplette Renndistanz von Paffett gehetzt worden, ohne auch nur den kleinsten Fahrfehler zu begehen. Nur Platz eins reichte damals zum Gesamterfolg, doch Spengler hielt dem Druck stand.

Wie Spengler mit etwas Abstand auf die wohl erfolgreichste Saison seiner Karriere blickt und warum sie seinen Hunger noch längst nicht gestillt hat, berichtet er 'Motorsport-Total.com' bei der Preisübergabe im Interview.