powered by Motorsport.com
  • 08.07.2013 12:37

Mehr Klarheit? Neues System für Anzeige der Options-Reifen

Ab dem Norisring setzt die DTM auf ein System, bei dem die aktuell verwendeten Reifen angezeigt werden, was auch den Zuschauern zugutekommen soll

(Motorsport-Total.com) - Die DTM wird ab dem Rennen am kommenden Sonntag auf dem Norisring (13. und 14. Juli 2013) auf die zuletzt häufiger gestellte Frage "Options-Reifen oder nicht?" eine klarere Antwort parat haben. Seit dem Rennen in Spielberg hatte bereits ein größerer gelber Firmen-Schriftzug auf den Flanken der Options-Reifen von Exklusivpartner Hankook dafür gesorgt, dass die Pneus für die Zuschauer auf den Tribünen und vor den Bildschirmen besser erkennbar sind.

Titel-Bild zur News: Option-Reifen von Hankook

Welcher Reifen ist an der Reihe? Ein neues System soll für Klarheit sorgen Zoom

Jetzt wird die Situation noch einmal verbessert: Ab sofort ist durch ein neues technisches System gewährleistet, dass auch in den Grafiken automatisch der aktuell verwendete Reifen angezeigt wird. Dafür werden Sensoren an den Felgen der DTM-Boliden von Audi, BMW und Mercedes-Benz verwendet.

Neben dem Reifendruck übermitteln die schon seit Beginn der vorigen Saison verwendeten Sensoren ab sofort auch, ob ein Fahrzeug auf Options-Reifen unterwegs ist. Das funktioniert über einen individuellen Code des Sensors, der vor der Ausgabe der Options-Reifen an die Teams durch Vertreter des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) im Marshalling-System hinterlegt wird. Sind Options-Reifen auf einem DTM-Auto im Einsatz, erkennt das ein Empfänger im Fahrzeug automatisch und schickt ein entsprechendes Signal mit der dazugehörigen Startnummer an die Schnittstelle für die TV-Grafik und das Informationssystem der Kommentatoren.

"Mit dem Einsatz von individuellen Codes, die automatisch erkannt werden, wird die Verwendung der Options-Reifen ab dem Norisring noch transparenter", sagt Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR. "Nach der vergrößerten gelben Farbmarkierung an den Reifenflanken, die wir bereits seit Spielberg nutzen, sorgt dieses System dafür, dass auch die Einblendungen in den TV-Grafiken immer auf dem aktuellen Stand sind. Dadurch haben die Zuschauer einen besseren Überblick über das Renngeschehen", so Aufrecht weiter.