powered by Motorsport.com
  • 02.07.2013 18:43

  • von Gerald Dirnbeck & Domink Sharaf

Farfus: "Ich möchte eine starke Saison fahren"

Trotz zwei Nullrunden in vier Rennen hat Augusto Farfus den Meistertitel fest im Visier - Der BMW-Pilot will nicht von Pech sprechen, sondern analysiert die Performance

(Motorsport-Total.com) - Augusto Farfus startete perfekt in seine zweite Saison. Mit dem Sieg beim Auftakt in Hockenheim meldete er sich zum Kreis der Titelkandidaten. Allerdings stand der BMW-Pilot bei den folgenden drei Rennen nicht auf dem Podest. In Brands Hatch sorgte ein technischer Defekt für den Ausfall. In Österreich kam der Brasilianer als Sechster ins Ziel und zuletzt auf dem Lausitzring ging er als Zwölfter leer aus. Durch diese beiden Nullrunden ist sein Rückstand in der Meisterschaft auf die Doppelspitze Rockenfeller/Spengler auf 26 Punkte angewachsen. Farfus hat den Traum vom DTM-Titel aber noch lange nicht aufgegeben.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

BMW-Pilot Augusto Farfus glaubt weiterhin an seine Titelchance Zoom

Da es 25 Zähler für einen Sieg gibt, ist in den ausstehenden sechs Rennen noch alles möglich. "Ich möchte nicht von Pech sprechen. Es ist einfach nicht so gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind natürlich nicht zufrieden, aber ich hätte in die Punkteränge kommen können", ärgert sich Farfus im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' über eine verpasste Gelegenheit auf dem Lausitzring. "Das gehört aber zum Motorsport dazu. Es gibt Höhen und Tiefen und es ist nicht immer so wie man sich das vorstellt."

"Hockenheim war toll, Brands Hatch war auch toll. Ich betrachte nicht das Glück, sondern beurteile die Performance. Diese war in Hockenheim und Brands Hatch stark. In Spielberg lief es mittelprächtig, wir waren nicht so stark. Auf dem Lausitzring war unser Paket im Qualifying und Rennen ordentlich, wenn man den Speed vergleicht, den wir hätten fahren können. Wir hatten nicht das schnellste Auto, aber mit einer guten Strategie hätte ich in die Punkte fahren können."

"Wenn ich die pure Pace des Autos ausklammere, die am Lausitzring nicht vorhanden war, dann war die Arbeit des Teams in Ordnung. Deshalb bin ich zufrieden und sehe meine Situation in der Meisterschaft weiterhin positiv." Obwohl es für BMW am Eurospeedway nicht so gut lief, macht sich der Brasilianer keine großen Sorgen: "Manchmal haben wir mit Bodenwellen Schwierigkeiten. Wir müssen aber das Saisonende abwarten. Erst dann kann man einen Trend beurteilen."


Fotos: Augusto Farfus, DTM auf dem Lausitzring


"BMW war in Hockenheim, Brands und Spielberg stark. Der Lausitzring war das erste Wochenende, wo es nicht so gut lief. Deswegen sehe ich die Sache weiterhin positiv." Positiv findet Farfus auch die "neue" DTM mit verstellbarem Heckflügel und den Option-Reifen. "Ich habe fünf, sechs Autos im Rennen überholt. Ich glaube, dass wir vor allem dank dem neuen Option-Reifen mehr Action sehen. Mir gefällt der neue DTM-Stil."

Die Sommerpause verbringt Farfus mit seiner Frau und Tochter Victoria. Im Kopf hat er allerdings schon die kommenden Rennen im Visier. Kann Farfus in diesem Jahr Meister werden? "Warum nicht? Ich bin immer noch dabei. Ich habe 26 Punkte Rückstand, aber es kann sich so schnell drehen."

"Paffett hat gewonnen und ist schon wieder im Titelrennen dabei. Wenn ich auf dem Norisring ein starkes Wochenende habe, dann bin ich auch wieder dabei. Ich will eine starke Saison fahren. Wenn ich meine DTM-Erfahrung mit den anderen Jungs vergleiche, dann haben alle anderen mindesten acht, neun Jahre mehr an Erfahrung. Ich möchte einfach nur eine starke Saison fahren und bisher leisten wir gute Arbeit."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!