powered by Motorsport.com
  • 31.05.2013 13:53

  • von Dominik Sharaf

Tanzt der Champion 2013 Samba? Reuter rechnet mit Farfus

Der frühere Titelträger glaubt, dass der Brasilianer von der stimmigen Chemie des RBM-Teams und dem radikal gekürzten DTM-Zeitplan profitiert

(Motorsport-Total.com) - Manuel Reuter kann sich vorstellen, dass die DTM 2013 ihren ersten südamerikanischen Champion bekommt: Der TV-Experte hat BMW-Star Augusto Farfus ganz oben auf der Favoritenliste: "Ich glaube, dass Augusto sich in einer guten Ausgangsposition für den Titelkampf befindet", sagt der frühere Spitzenpilot 'TouringCarTimes' und macht dafür die Harmonie bei den Mannen um Teamchef Bart Mampaey verantwortlich: "Bei RBM stimmt die Chemie", lobt Reuter die Truppe aus Belgien.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus scheint zum Favoritenkreis zu zählen - solange der grüne Renner läuft Zoom

Der verkürzte Zeitplan, der nur noch ein Freies Training am Samstagvormittag und kein Warmup mehr vorsieht, wertet diese Tatsache aus Reuters Sicht zusätzlich auf: "Das Verhältnis zwischen dem Fahrer und den Ingenieuren ist heutzutage in der DTM ein Schlüssel, weil nur wenig Gelegenheit bleibt, das Auto abzustimmen", weiß der gebürtige Mainzer, der als Wahl-Österreicher am Wochenende in Spielberg ein Heimspiel hat. "Klappt das bei Augusto, kann er Champion werden", unterstreicht Reuter.

Seit den abschließenden Saisonrennen 2012 ist Farfus in Topform. Er siegte nach zwei Pole-Positions in Valencia und wurde Dritter am Hockenheimring, ehe er den Saisonauftakt im Badischen dominierte. Auch in Brands Hatch lag der 29-Jährige auf Kurs zu Rang zwei, ehe ihn ein technischer Defekt stoppte. In der Gesamtwertung befindet sich der Brasilianer als Dritter mit 25 Punkten in Schlagdistanz zu Tabellenführer Mike Rockenfeller mit 29 Zählern und dem ärgsten Verfolger und Titelverteidiger Bruno Spengler (28).

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!