• 01.05.2013 11:24

  • von Dominik Sharaf

RMG hofft auf die Neuzugänge Priaulx und Fortuna

Martin Tomczyk will nach über eineinhalb Jahren wieder ganz oben auf einem DTM-Podium stehen, Andy Priaulx an sein starkes Saisonfinale 2012 anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - 2012 blieb von den drei BMW-Teams nur die RMG-Mannschaft ohne Laufsieg. Für die Truppe aus der Eifel scheint es höchste Zeit, das zu ändern. Zumindest lässt das die Gemütslage des Martin Tomczyk vermuten: "Ich bin richtig heiß die neue Saison", schart der Rosenheimer mit den Hufen, wenn es um den Saisonauftakt am Wochenende in Hockenheim geht. "Die Fans auf den Tribünen verwandeln das Motodrom in einen Hexenkessel mit einzigartiger Atmosphäre. Dort zu fahren, ist immer wieder ein Erlebnis."

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Britisches Wetter: Andy Priaulx wäre sicher ein heißer Tipp im kühlen Nass Zoom

Das würde der Ex-Champion nur zu gerne mit seinem ersten DTM-Sieg seit Brands Hatch 2011 genießen. Stefan Reinhold macht ihm Mut, dass es klappen könnte: "Im Vergleich zum Vorjahr gehen wir etwas entspannter in die Saison. 2012 stand für uns als neues Team im Fokus, mit einer funktionierenden Struktur beim ersten Rennen in Hockenheim anzutreten. In diesem Jahr hat sich die Vorbereitung eher um das Feintuning gedreht", erklärt der Teamchef mit Blick auf den Ausflug ins Badische.

Er hofft darauf, dass endlich auch Fortuna im Cockpit seiner Autos Platz nimmt: "In der neuen Saison wird es vor allem darum gehen, das Rennpech, das uns im vergangenen Jahr einige Male getroffen hat, abzustreifen und uns weiter nach vorn zu orientieren." Wie so viele Piloten spricht Tomczyk vom Hockenheimring als einer seiner "Lieblingskurse" im DTM-Kalender. Die Ränge sechs und sieben im Vorjahr legen nahe, dass das auch auf Andy Priaulx zutrifft. Der Brite ist neu bei Reinhold.

Sein Wechsel von RBM zu den Markenkollegen sei ein "frischer Start" für ihn gewesen, meint der Mann von der Kanalinsel Guernsey und gibt sich optimistisch: "Der Saisonauftakt in Hockenheim ist eine außergewöhnliche Veranstaltung. Ich bin überzeugt, dass BMW - ähnlich wie im letzten Rennen des vergangenen Jahres - auch dieses Mal wieder sehr stark sein wird." Dennoch rechnet Priaulx mit Audi und Mercedes: "Aber die Konkurrenz hat sicher einen Sprung nach vorne gemacht."

Wissenswertes aus der Datenbank:
Martin Tomczyk in Hockenheim
Starts: 28
Siege: 1
Podiumplätze: 4
Ausfälle: 10