powered by Motorsport.com
  • 25.05.2013 14:21

  • von Felix Matthey

RBM will in Spielberg ein Wörtchen mitreden

Das RBM-Team will nach Farfus' Ausfall in Brands Hatch wieder zurück in die Erfolgsspur und hofft in Spielberg wieder auf zahlreiche Meisterschaftspunkte

(Motorsport-Total.com) - Für Augusto Farfus verlief das letzte Rennen in Brands Hatch unglücklich. Nach dem Sieg beim Auftakt in Hockenheim lag der RBM-Pilot auf dem nur knapp zwei Kilometer langen Kurs lange Zeit auf Podiumskurs. Schlussendlich fiel der Brasilianer allerdings mit einem Elektronikproblem aus und holte keine Punkte.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Farfus hatte zuletzt in Brands Hatch einen ärgerlichen Ausfall zu verbuchen Zoom

Dennoch ist Farfus Dritter in der Gesamtwertung. Diese Tatsache und der Umstand, dass BMW im Vorjahr auf dem Red-Bull-Ring konkurrenzfähig war, stimmen den 29-Jährigen zuversichtlich für das dritte Saisonrennen. "Im vergangenen Jahr ist es für mich in Spielberg nicht ganz so gut gelaufen. Ich musste fighten, um am Ende noch Zehnter zu werden. In dieser Saison allerdings gehen wir unter ganz anderen Vorzeichen an den Start."

"Ich habe das erste Rennen in Hockenheim gewonnen und war bis zu meinem Ausfall im zweiten Lauf in Brands Hatch auf Podestkurs. Da BMW bereits 2012 in Spielberg konkurrenzfähig war, denke ich, dass wir auch dieses Mal wieder beim Kampf um die Punkte ein Wörtchen mitreden werden."

Hand will an gute Vorjahres-Leistung anknüpfen

Farfus' RBM-Teamkollege Joey Hand kommt in dieser Saison immer besser in Fahrt. In Hockenheim wurde der US-Amerikaner Siebter, in Brands Hatch steigerte er sich sogar auf Rang fünf. 2012 holte das Sportwagen-Ass in Österreich in seiner Debütsaison die ersten Punkte in der DTM. Dementsprechend zuversichtlich ist er, auch dieses Jahr dort etwas Zählbares mitnehmen zu können.

"Der Red-Bull-Ring ist eine meiner Lieblingsstrecken und das aus vielerlei Gründen", so Hand. "Zum einen, weil ich hier im vergangenen Jahr meine ersten Punkte in der DTM geholt habe. Außerdem war es spannend für mich, nach Österreich zu kommen. Ich liebe Wiener Schnitzel, und hier gibt es die besten."

"Ich liebe Wiener Schnitzel, und hier gibt es die besten." Joey Hand

"Insgesamt ist die ganze Umgebung der Strecke landschaftlich einfach wunderschön. Nach dem für mich bisher besten Qualifying-Ergebnis meiner DTM-Karriere in Brands Hatch fahre ich mit einem guten Gefühl zum nächsten Rennen in Spielberg, weil ich mich auf dem Red Bull Ring sehr gut zurechtfinde.

Mampaey: "Team arbeitet hervorragend zusammen"

RBM-Teamchef Bart Mampaey ist mit dem bisherigen Saisonverlaufs seines Teams extrem zufrieden, vor allem weil die Zusammenarbeit so gut funktioniert. "In den ersten beiden Saisonrennen haben wir mit beiden Autos eine sehr gute Performance gezeigt. Das gesamte Team und unsere beiden Fahrer arbeiten hervorragend zusammen", lobt Mampaey.

Nun gelte es, diese Leistung erneut umzusetzen. "Wir sind sehr gespannt, ob wir diesen positiven Trend auch beim Rennen in Österreich bestätigen können." Einfach werde das nicht, denn: "Die Strecke in Spielberg ist sehr speziell. Wir haben mit dem Kurs wenig Erfahrung, daher wartet auf uns vor dieser herrlichen Bergkulisse eine große Herausforderung."