powered by Motorsport.com
  • 24.11.2012 09:58

  • von Stefan Ziegler

Albuquerque: Und eines Tages in Le Mans gewinnen

Audi-Fahrer Filipe Albuquerque peilt seinen ersten DTM-Laufsieg an, sieht sich zu einem späteren Karriere-Zeitpunkt aber in Le Mans fahren und siegen

(Motorsport-Total.com) - Es ist der Traum vieler Rennfahrer: Einmal mit einem LMP1-Fahrzeug über den Circuit de la Sarthe brettern und siegen. Bei den 24 Stunden von Le Mans, einem der berühmtesten Rennen überhaupt. Und diesen Traum träumt auch DTM-Pilot Filipe Albuquerque. Der 27-Jährige macht im Gespräch mit 'racinginside.com' keinen Hehl daraus, dass ihn sein Weg früher oder später dorthin führen soll.

Titel-Bild zur News: Filipe Albuquerque

Filipe Albuquerque sieht sich eines Tages bei den 24 Stunden von Le Mans fahren Zoom

Erst einmal gelte es für ihn jedoch, sich in der DTM zu beweisen, wie er meint. "Ich bin jetzt zwei Jahre hier dabei. Ich weiß sehr gut, dass du sehr hart arbeiten musst und viel Erfahrung brauchst, um erfolgreich zu sein. Und ich will erfolgreich sein. Im Augenblick will ich daher erst einmal in der DTM bleiben", sagt Albuquerque im Anschluss an seine zweite Rennsaison als Audi-Werksfahrer.

Er habe auch eine konkrete Vorstellung davon, wie es 2013 für ihn weitergehen soll. "Ich habe es auf meinen ersten Sieg abgesehen", erklärt Albuquerque, dessen bisherige Bestleistung ein zweiter Platz aus Valencia 2011 ist. Der Portugiese weiter: "Was danach kommt, werden wir sehen. Eines Tages würde ich aber gern die 24 Stunden von Le Mans bestreiten. Und, wenn möglich, auch gewinnen."

Darauf arbeite er schon hin, seit er seine ersten Fahrversuche im Kartsport unternommen habe. "Dabei lernst du wirklich wichtige Dinge", meint Albuquerque und rät jedem Neueinsteiger, sich dort seine ersten Sporen zu verdienen. Und: "Arbeite hart für deinen Traum und vor allem: Sei allzeit bereit. Du weißt schließlich nie, wann deine Chance kommt." So wie bei ihm selbst und Le Mans ...

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige