powered by Motorsport.com
  • 18.10.2012 15:51

Münchener Einmaleins: Die BMW-Saison in Zahlen

Warum sich Bruno Spengler mit Statistik zum verdienten Meister rechnen könnte und wieso Dirk Werner seiner Boxenstopp-Mannschaft einen Kasten Bier schuldet

(Motorsport-Total.com) - BMW kann schon vor dem Finale in Hockenheim auf eine erfolgreiche Comeback-Saison in der DTM zurückblicken. Diese Tatsache belegt ein Blick in die Statistik zu den bisherigen neun Rennen 2012. Allen Anfang machte ein Brite beim Auftaktlauf im Badischen. Für das Team RBM - einen Neuling - verbuchte Andy Priaulx mit dem sechsten Platz die ersten Punkte auf dem Konto der Münchener. Bruno Spengler hat als erfolgreichster BMW-Pilot im Durchschnitt 17,7 Punkte pro Zielankunft geholt.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Kopfrechnen leicht gemacht: Spengler hatte 2012 viel zu feiern Zoom

Spengler ist sowohl der einzige Fahrer der Saison, der drei Rennen gewann, als auch der einzige Pilot, der drei Pole-Positions erreichte. Zum Vergleich: Der bezogen auf die Zielankünfte erfolgreichste Mercedes-Pilot Gary Paffett kommt auf durchschnittlich 15,9 Punkte, der erfolgreichste Audi-Fahrer Edoardo Mortara auf 14,8 Zähler. Im Durchschnitt haben die sechs BMW-Piloten 47,7 Punkte eingefahren. Mercedes kommt auf einen Schnitt von 40,9 Punkten, die Audi-Stars auf 37 Zähler.

Spenglers erster Sieg in der Comeback-Saison auf dem Lausitzring war der erste DTM-Triumph von BMW nach genau 19 Jahren, sechs Monaten und 25 Tagen. Am 11. Oktober 1992 hatte Roberto Ravaglia den bis dato letzten Sieg errungen. Gleichzeitig war es der 50. Erfolg für BMW in der DTM. Ravaglia war damals ebenso für das Team Schnitzer unterwegs. Die Mannschaft um Charly Lamm hat aktuell 20 Siege und elf Pole-Positions in der DTM auf der Habenseite.

Alle sechs BMW-Fahrer waren mindestens einmal in den Punkterängen vertreten. Bei Audi konnten ebenfalls alle Fahrer mindestens einmal punkten, bei Mercedes waren es sechs von acht. In drei Rennen haben Spengler und Co. die schnellste Rennrunde gedreht und viermal vier Fahrer unter die Top 10 im Qualifying gebracht. Martin Tomczyk ist mit 121 DTM-Rennen der dritterfahrenste Pilot im aktuellen Starterfeld. Nur die Audi-Piloten Timo Scheider (126) und Mattias Ekström (122) liegen vor ihm.