powered by Motorsport.com
  • 17.09.2012 13:43

BMW prüft Machbarkeit von Zanardi-Test

Gelingt es den Münchenern nicht nur in der WTCC, sondern auch in der DTM, dem beinamputierten Motorsportstar ein Auto nach Maß zu schneidern?

(Motorsport-Total.com/SID) - Nach seinen Erfolgen bei den Paralympics in London plant Alex Zanardi ein Comeback im DTM-Cockpit. Der frühere Formel-1-Pilot, der bei einem Horror-Unfall auf dem Lausitzring 2001 beide Beine verloren hatte, steht mit seinem früheren Arbeitgeber BMW in Kontakt. Die Münchner, die auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des 'kicker' bestätigten, wollen nach der im Oktober endenden Saison die grundsätzliche Machbarkeit für einen Einsatz des 45-jährigen Italieners in einem BMW M3 prüfen.

Titel-Bild zur News: Alex Zanardi

Der Mann für das Unmögliche: Kehrt Alex Zanardi in das Renncockpit zurück? Zoom

Jens Marquardt sagt: "Alex ist ein herausragender Sportler und ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man mit Hingabe und Einsatz alles schaffen kann. Wir wissen, dass Alex immer noch vor Ehrgeiz brennt", so de BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt gegenüber dem 'kicker'. Er schränkt allerdings ein, dass zunächst "zahlreiche Kriterien" geprüft werden müssten, "schon rein bauart- und auch sicherheitsbedingt". Zwei Jahre nach dem ChampCar-Unfall auf dem Lausitzring hatte BMW Zanardi als Werksfahrer verpflichtet.

Damals ermöglichte im die Marke ein Comeback in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), in der der Italiener bis 2009 vier Siege feierte. Marquardt hebt allerdings hervor, dass ein DTM- und ein WTCC-Auto "naturgemäß kaum vergleichbar" seien. Für die Rennen hatte BMW seinem Werkspiloten einen umgebauten 320i zur Verfügung gestellt. Zanardi gab mit der Hand Gas und bremste mit der Prothese des rechten Beins.

Zanardi sucht nach seinem Paralympics-Abenteuer neue Herausforderungen. In London hatte er als Handbiker zweimal Gold und einmal Silber gewonnen und bei der Abschlussfeier als erfolgreichster Sportler seines Landes die Fahne ins Olympiastadion getragen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!