Norisring: Rockenfeller und Audi haben "Rechnung offen"

Phoenix-Pilot Mike Rockenfeller wartet seit seinem Sieg im Porsche-Carrera-Cup auf einen Erfolg auf dem Norisring - Auch Audi will endlich zuschlagen

(Motorsport-Total.com) - Für Mike Rockenfeller folgt ein Highlight dem anderen. Der Audi-Pilot war am vergangenen Wochenende bei der 80. Ausgabe des 24-Stunden-Klassikers in Le Mans am Start, die der Triumphator von 2010 auf Platz drei beendete. Doch jetzt muss er umdenken - und zwar von über 13 Kilometern auf gerade mal 2,3 Kilometer. Dennoch handelt es sich beim DTM-Gastspiel auf dem Norisring in Nürnberg ebenfalls um einen absoluten Motorsport-Klassiker.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina, Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller und Phoenix-Teamkollege Miguel Molina sind bereit

Und noch eine Parallele gibt es: Der 28-Jährige hat auch auf dem Norisring schon einmal gewonnen, allerdings nicht in der DTM. "Ich habe in Nürnberg im Porsche-Carrera-Cup gewonnen und weiß also, wie man dort siegt", bestätigt Rockenfeller, der für das Phoenix-Team antritt.

Rockenfeller hat Rechnung offen

Seine DTM-Bilanz auf dem Norisring will "Rocky", der 2012 in den DTM-Qualifyings bereits zweimal schnellster Audi-Pilot war und derzeit im Klassement auf Platz sieben liegt, nun aufbessern. "In der DTM hat mir die Strecke in der Vergangenheit leider von den Ergebnissen her nicht so viel Gutes gebracht. Trotzdem freue ich mich total darauf. Mit dem A5 DTM wird der Norisring etwas ganz Spezielles. Ich hoffe, ganz vorne mit dabei zu sein."

Während Rockenfeller in Le Mans Gas gab, hatte Phoenix-Teamkollege Miguel Molina die Möglichkeit, seine Batterien wieder voll aufzuladen - bisher rangiert der Spanier mit acht Punkten auf Platz zwölf. "Wir haben die Pause nach Spielberg genutzt, um uns etwas zu erholen, aber auch um hart weiterzuarbeiten", sagt er.

Audi will endlich das Norisring-Podest erobern

Beim 23-Jährigen ist die Vorfreude auf die Fortsetzung der Saison und vor allem auf den Klassiker in Nürnberg enorm: "Der Norisring ist für die DTM eine ganz spezielle Rennstrecke und ein besonderes Wochenende. Ich kann mich noch gut an meine erste Runde dort erinnern. Ich mag die Strecke und die Atmosphäre einfach." Nun hofft er bei seinem dritten DTM-Einsatz auf dem Norisring "auf ein gutes Wochenende und ein gutes Rennen."

Auch Audi hat mit dem Norisring noch eine Rechnung offen, wie Phoenix-Teamchef Ernst Moser erklärt: "Es wird Zeit, dass Audi dort endlich wieder ganz oben auf dem Podium steht." Er freut sich auf "das 'Monaco von Deutschland'", zumal er mit einer tollen Stimmung rechnet: "Es ist die Hausstrecke von Audi, sehr viele Audi-Fans werden kommen - unsere Aufgabe ist es, sie nicht zu enttäuschen."