powered by Motorsport.com
  • 22.06.2012 16:48

BMW freut sich auf den Norisring

Die Münchner erinnern sich vor ihrem Heimspiel an das Jahr 1992 und möchten 20 Jahre später die Konkurrenz wieder in die Schranken weisen

(Motorsport-Total.com) - Nach der mit vier Wochen bisher längsten Rennpause in der DTM-Saison 2012 treten die drei BMW-Teams am 1. Juli wieder in Aktion: Auf dem Norisring in Nürnberg erwartet BMW das einzige Stadtrennen im aktuellen Rennkalender. Die DTM-Veranstaltung auf dem Norisring zieht mit seiner einmaligen Atmosphäre Fans und Fahrer gleichermaßen in ihren Bann.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler ist im Moment mit 43 Punkten der beste BMW-Pilot

Mitten in Nürnberg verwandeln sich öffentliche Straßen rund um Steintribüne und Dutzendteich zur Rennstrecke. Auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs zählt jeder Millimeter. Nirgendwo kommen die DTM-Autos der Streckenbegrenzung so nah wie hier. Die unterschiedlichen Straßenbeläge, die nur wenig Grip bieten, sind eine zusätzliche Herausforderung.

Erinnerungen an 1992

Bruno Spengler hat sich in Nürnberg bereits drei Mal in die Siegerliste eingetragen. 2006 feierte er auf seiner Lieblingsstrecke seinen ersten DTM-Sieg. BMW hat dort bereits fünf Mal triumphiert. Der bisher letzte Sieger am Steuer eines BMW M3 am Dutzendteich war Joachim Winkelhock, der am 28. Juni 1992 für das Schnitzer-Team gewonnen hatte.

"Das Rennen auf dem Norisring ist in der DTM traditionell eines der absoluten Saisonhighlights", bemerkt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Uns verbindet viel mit dieser Strecke. Dort haben wir bereits in den 1980er- und 1990er-Jahren fünf DTM-Siege gefeiert. Jetzt kehren wir mit dem neuen BMW M3 DTM an den Norisring zurück. Diese Strecke ist aus einer Vielzahl von Gründen speziell. Wir haben dort keinerlei Erfahrungswerte, zudem stellen die Streckencharakteristik und das niedrige Gripniveau unsere Teams und Fahrer vor eine völlig neue Herausforderung."

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor)

Jens Marquardt weiß, dass Nürnberg ein Publikumsmagnet ist Zoom

"Traditionell zieht es die DTM-Fans in Strömen nach Nürnberg. Sie sorgen für eine einmalige Atmosphäre. Jeder bei uns freut sich darauf, vor dieser beeindruckenden Kulisse sein Bestes zu geben und um ein weiteres Top-Ergebnis zu kämpfen", schildert Marquardt. "Nach einem Zwischenfall bei unseren Testfahrten musste das RMG-Team ein anderes Chassis für den Einsatz auf dem Norisring aufbauen. Die Vorbereitungen für das Rennen wurden davon nicht beeinträchtigt."

"Beim Rollout war am betreffenden Fahrzeug im Bereich der Kraftstoffversorgung ein Leck aufgetreten. Das heraustropfende Benzin hat sich dann am Auspuff entzündet. Wenngleich einige Teile des Fahrzeuges wiederverwendet werden können, so ist das Chassis selbst für einen Renneinsatz nicht mehr geeignet", bedauert der Motorsport-Direktor der Münchner.

BMW freut sich aufs Heimspiel

"Nach dem zweiten Platz von Martin Tomczyk in Spielberg sind wir ganz klar im Aufwind", sagt Stefan Reinhold, der Teamchef des RMG-Teams. "Wir haben durch das gute Rennergebnis enormes Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben getankt. Endlich konnte auch Joey Hand beweisen, was für ein außergewöhnlich guter Fahrer er ist. Leider haben wir beim Test am Lausitzring eines unserer Fahrzeuge verloren. Doch mit dem Aufbau eines anderen Chassis werden wir in jedem Fall rechtzeitig fertig, so dass wir auf dem Norisring wieder voll angreifen können."

Martin Tomczyk

Martin Tomczyk möchte auch am Norisring die Funken fliegen lassen Zoom

Tomczyk wünscht sich Podestplatz

Martin Tomczyk freut sich ebenfalls auf das anstehende Rennen: "Nach der unvergesslichen Regenschlacht im vergangenen Jahr bin ich schon sehr gespannt darauf, welche Überraschung der Norisring dieses Mal für uns bereithält. Auf diesem interessanten Stadtkurs mit seinen beiden Spitzkehren zu fahren, ist immer wieder eine große Herausforderung. 2011 ist mir das Kunststück gelungen, von Startplatz zehn noch auf den dritten Rang nach vorn zu kommen. Es wäre ein toller Erfolg, auch in diesem Jahr wieder auf dem Treppchen zu landen."

Martin Tomczyk

Der amtierende DTM-Champ hofft auf eine Top-3-Platzierung Zoom

BMW-Piloten sind gespannt

"Obwohl mein Rennen in Spielberg früh beendet war, habe ich dort Selbstvertrauen tanken können", erklärt Dirk Werner. "Platz neun im Qualifying hat mir gezeigt, dass wir vorne mitmischen können. Mit etwas Glück wäre noch mehr drin gewesen. Deshalb hoffe ich nun vor allem, dass ich am Norisring ein sauberes Rennen haben werde. Der Kurs ist interessant - und hat eine lange Tradition. Eine gute Quali-Performance wird dort wieder immens wichtig sein."

Andy Priaulx hat im Gegensatz zum Großteil seiner Konkurrenten bisher keine Erfahrungen am Norisring gemacht. "Der Norisring ist eine legendäre Rennstrecke. Ich kann es kaum erwarten, diesen Platz aus nächster Nähe zu erleben. Ich liebe diese Art von Strecken einfach und habe auf Stadtkursen einige meiner aufregendsten und erfolgreichsten Rennen erlebt. Es wäre toll, diese Tradition fortsetzen zu können. Ich erwarte viele BMW-Fans auf den Tribünen. Und denen möchten wir eine gute Show bieten", so der Brite.

"Es war schön, vor dem Rennen auf dem Norisring ein bisschen abschalten zu können", bemerkt Augusto Farfus. "Das vergangene halbe Jahr war sehr intensiv. In Nürnberg fangen wir wieder bei null an. Bis auf Bruno und Martin hat niemand bei uns Erfahrungen auf diesem Kurs. Ich bin trotzdem zuversichtlich. Denn ich liebe Stadtkurse und habe auf jeder dieser Strecken, auf denen ich bisher gefahren bin, schon gewonnen. Ich habe Filmaufnahmen von verrückten Rennen auf dem Norisring gesehen. Jetzt ist es für mich an der Zeit, diese Strecke selbst kennenzulernen."