• 13.04.2012 11:13

Schumacher fördert den Nachwuchs

Mercedes-DTM-Star Ralf Schumacher kümmert sich um Kart-Nachwuchs: Neuer Schirmherr im ADAC-Kart-Masters

(Motorsport-Total.com/SID) - Der frühere Formel-1-Pilot Ralf Schumacher engagiert sich für den deutschen Rennfahrer-Nachwuchs und wird ab sofort als Schirmherr des ADAC-Kart-Masters auftreten. "Ich freue mich, dass ich junge Motorsportler zu Beginn ihrer Karriere unterstützen kann. So kann ich etwas zurückgeben, von dem ich zu Beginn meiner Karriere profitieren konnte. Gerade am Anfang lernt man die Grundlagen, die für eine erfolgreiche Motorsportlaufbahn von Bedeutung sind", sagt Schumacher, der für Mercedes in der DTM unterwegs ist.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher fördert Karttalente: Schirmherr im ADAC-Kart-Masters

"Mit Ralf Schumacher haben wir einen Rennfahrer gewonnen, der selbst die verschiedenen Nachwuchsserien im ADAC durchlaufen hat. Dass er seine Erfahrung jetzt an den Nachwuchs weitergibt, ist eine Bereicherung für die gesamte Nachwuchsarbeit des ADAC und eine zusätzliche Motivation für die jungen Talente", sagt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. Schumacher will "so oft es meine Zeit zulässt, auch selbst bei den Rennen des ADAC-Kart-Masters vor Ort sein". Saisonstart ist am kommenden Wochenende in Oschersleben.

Der 36 Jahre alte Schumacher, der in seiner Formel-1-Zeit sechs Grand-Prix-Siege feierte, kümmert sich schon länger intensiv um Rennsport-Talente. Neben seiner Arbeit als GP3-Teamchef des Berliner Mücke-Rennstalls ist er schon lange Jugendleiter im Kart-Club Kerpen-Manheim, wo er ebenso wie sein Bruder Michael seine ersten Runden drehte. Zudem steigt er selbst immer wieder gerne ins Kart, im vorigen Jahr war er mehrmals als Gaststarter im ADAC-Kart-Masters unterwegs.