powered by Motorsport.com
  • 25.04.2012 12:08

DTM 2012: BMW startet "Zurück in die Zukunft"

Die DTM startet in eine neue Ära - Die etablierten Marken Audi und Mercedes bekommen Konkurrenz: BMW kehrt in die Serie zurück

(Motorsport-Total.com/SID) - Der Countdown für den Start in die neue Ära läuft: Am kommenden Wochenende feiert BMW nach beinahe 20-jähriger Pause seine Rückkehr in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. "Wir sind auf die Zielgerade eingebogen, die Vorfreude ist riesengroß", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Es ist ein Gefühl wachsender positiver Anspannung. Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen und Monaten sehr hart gearbeitet, aber die Motivation ist nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau."

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk, Andy Priaulx

Nach drei WM-Titeln im Tourenwagen nun in der DTM: Andy Priaulx

Gemeinsam mit Titelverteidiger Audi und DTM-Rekordsieger Mercedes hat BMW ein neues Regelwerk ausgearbeitet. Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender der DTM-Dachorganisation ITR, erwartet eine spannende Saison: "Jeder kennt die Motorsporttradition von BMW, und deshalb bin ich sicher, dass es tolle und packende Duelle der drei Premium-Hersteller geben wird." In der Saison 2012 kommen ausschließlich neue Fahrzeuge zum Einsatz. Sechs BMW M3 treten als Herausforderer an. Die "vier Ringe" aus Ingolstadt schicken acht A5 ins Rennen, die Stuttgarter "Sterne" ebensoviele C-Coupés.

"Mercedes und Audi haben einen Vorsprung, den wir so schnell wie möglich aufholen möchten. Für uns wird es auf jeden Fall ein Lehrjahr, aber wir sind ein ambitionierter Neuling", bestätigt Marquardt. Der Fahrerkader von BMW ist mit prominenten Namen gespickt. Von Audi kam Titelverteidiger Martin Tomczyk, der Kanadier Bruno Spengler wurde vom Rivalen Mercedes losgeeist. Dazu verstärken der dreimalige britische Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx, ALMS-GT-Champion Joey Hand, Augusto Farfus aus Brasilien und Dirk Werner das Team. Marquardt ist sicher: "Wir haben alle Zutaten beisammen."

Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hat die Münchner auf der Rechnung. "Bei dem Aufwand, den BMW treibt, und bei dem Know-how, das investiert wird, werden sie ganz vorne dabei sein", sagt Haug. Audi-Boss Wolfgang Ullrich sieht es ähnlich: "Eines ist klar: BMW hat immer Spitzensport betrieben und darüber hinaus auch sehr viel Erfahrung im Tourenwagensport."

Am 11. Oktober 1992 endete die erste BMW-Ära in der DTM. Zwischen 1984 und 1992 feierte die Marke drei Fahrertitel, 49 Siege und 30 Pole Positions. Beim ersten DTM-Rennen in Zolder standen am Ende gleich vier BMW 635 CSi ganz vorne. Im gleichen Fahrzeug sicherte sich Volker Strycek den ersten DTM-Titel. Der Belgier Eric van de Poele (1987) und Roberto Ravaglia aus Italien (1989) holten im M3 zwei weitere Fahrermeisterschaften für die Münchner.


Fotos: Die DTM-Fahrzeuge 2012


Auf dem Hockenheimring möchte BMW nun bei der Mission "Zurück in die Zukunft" an seine erfolgreiche DTM-Vergangenheit anknüpfen. Spätestens am Samstag im Qualifying werden die Karten aufgedeckt. "Wir wollen von Anfang an konkurrenzfähig sein und für Überraschungen sorgen", sagt Marquardt.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!