powered by Motorsport.com
  • 08.03.2012 11:02

  • von Roman Wittemeier

Rahmenprogramm sorgt auch 2012 für gute Unterhaltung

Welche Rahmenrennen die DTM-Wochenenden in der Saison 2012 bereichern werden und was in den unterschiedlichen Ländern geboten wird

(Motorsport-Total.com) - Zehn Rennen stehen in diesem Jahr im DTM-Kalender. Sechs Mal ist die populärste internationale Tourenwagenserie dabei in Deutschland am Start, jeweils ein Mal in Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und Spanien. Abgerundet wird die Europa-Tour durch das Show-Event Mitte Juli im Münchener Olympiastadion. Bei den Rennen sind neben der DTM auch die beliebten Rahmenrennen mit von der Partie, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt.

Titel-Bild zur News: Start zum Porsche Carrera Cup auf dem Nürburgring

Auch 2012 geht der Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM über die Bühne

Die Formel 3 Euro Serie begleitet die DTM mit Ausnahme von Brands Hatch bei allen Veranstaltungen. Der Porsche Carrera Cup Deutschland ist - außer in Brands Hatch und Valencia - ebenfalls regelmäßig mit von der Partie. Dies gilt auch für den Volkswagen Scirocco R-Cup, der in Zandvoort und Valencia aussetzt, dafür aber in Spielberg und Oschersleben jeweils zwei Rennen des Markenpokals austrägt.

Neben den bekannten DTM-Partnerserien sind auch 2012 unterschiedliche Gastserien im DTM-Umfeld am Start. Auf dem Lausitzring bereichern die Sports Car Challenge und der Kia Lotos Cup das Programm und in Brands Hatch tragen die Elise Trophy, der Lotus Cup, die Racecars sowie Clubsportrennen der Marken Ford und Volkswagen ihre Wertungsläufe aus.

In Österreich können sich die Fans auf einen Lauf der spektakulären KTM X-Bow Challenge und ein Rennen des Renault Clio Cup freuen. Dieser ist neben dem BMW Talent Cup auch in der Motorsport Arena Oschersleben vertreten. Die Boss-GP-Serie auf dem Nürburgring sowie die Supercar Challenge und die Legendcars in Zandvoort runden den vielfältigen Motorsportmix im Rahmen der DTM-Saison 2012 ab.