powered by Motorsport.com
  • 22.10.2011 17:18

Die Mercedes-Stimmen zum Hockenheim-Qualifying

Beim Qualifiying zum Saisonfinale in Hockenheim war Jamie Green der einzige Mercedes-Pilot in den Top 5 - Norbert Haug hält einen Sieg für möglich

(Motorsport-Total.com) - Jamie Green startet beim Saisonfinale in Hockenheim aus der ersten Reihe. Lediglich Audi-Pilot Miguel Molina war am Samstag schneller. Mit einer Zeit von 1:32.920 war er etwas mehr als zwei Zehntelsekunden langsamer als Molina. Damit hat der britische Mercedes-Pilot eine gute Chance auf den 85. C-Klasse-Sieg im 159. Rennen.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green fuhr in die erste Startreihe und rettete die Mercedes-Ehre

Die zweitbeste C-Klasse wurde von Bruno Spengler pilotiert, der es geradeso in die dritte Startreihe schaffte. Auf Position sieben folgt Gary Paffett. Christian Vietoris fuhr auf Startplatz zwölf und führt eine Mercedes-Sechsergruppe bestehend aus Ralf Schumacher, Renger van der Zande, Maro Engel, David Coulthard und Susie Wolff an.

Mercedes-Stimmen zum Qualifiying

Jamie Green: "Ich hatte im letzten Abschnitt des Qualifyings zwar eine saubere Runde, doch Miguel Molina war mit einem frischeren Reifensatz ein klein wenig schneller als ich. Ich hatte auf die Pole-Position gehofft, aber Startplatz zwei ist eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Ich habe schon beim Saisonfinale im Jahr 2007 auf dem Hockenheimring gewonnen - hoffentlich klappt es morgen wieder, damit wir diese Saison mit einem Heimsieg abschließen können."

Bruno Spengler: "Im Qualifying lief es für mich besser als noch im Freien Training am Vormittag. Es war schwierig, die Reifen auf die nötige Temperatur zu bekommen - wir fahren selten bei so kühlen Temperaturen wie an diesem Wochenende. Morgen wollen wir uns weiter steigern. Ich freue mich auf das Rennen und werde natürlich alles geben."

Gary Paffett: "Der siebte Startplatz ist nicht optimal, doch von dieser Position ist es durchaus möglich, am Sonntag ein gutes Rennergebnis zu erzielen. Beim Saisonauftakt am Hockenheimring in dieser Saison schaffte ich es sogar, vom letzten Startplatz noch in die Punkteränge zu fahren - deshalb gehe ich optimistisch ins Rennen."

Christian Vietoris: "Bislang war es ein gutes Wochenende für mich in Hockenheim. Ich fühle mich in der C-Klasse sehr wohl und hatte in allen Sessions eine konstant gute Pace. Mit einer guten Rennabstimmung wollen wir morgen einen positiven Abschluss für meine erste DTM-Saison erzielen."

Ralf Schumacher: "Mit dem 13. Startplatz bin ich natürlich nicht zufrieden - ich hatte mir mehr vorgenommen. Beim letzten Rennen dieser DTM-Saison am Sonntag will ich noch einmal alles geben um ein gutes Ergebnis zu erzielen."

Renger van der Zande: "Startplatz 14 ist nicht das Resultat, das ich mir nach der guten Performance in Valencia erhofft hatte, aber was wirklich zählt, ist erst das Rennen am Sonntag. Ich hatte im Qualifying Übersteuern und Vibrationen am Auto, die bislang an diesem Wochenende nicht aufgetreten sind. Hier in Hockenheim kann man aber durchaus überholen und Positionen gutmachen - genau das will ich beim Saisonfinale schaffen."

Maro Engel: "Ich war heute leider nicht schnell genug - ein paar Dinge liefen nicht einhundert Prozent optimal. Bei dem hart umkämpften Feld in der DTM kann es dann schnell passieren, dass man früh ausscheidet. Wirklich schade, ich hatte mir mehr erhofft. Morgen werde ich aber wieder mein Bestes geben."

David Coulthard: "Ich hatte mir beim letzten Qualifying dieser Saison mehr als Platz 16 erhofft. Eigentlich dachte ich, dass es für die nächste Qualifying-Runde reichen würde, denn die Balance der C-Klasse war wirklich gut. Bei den kühlen Bedingungen war es allerdings sehr schwierig, die Reifen auf die nötige Temperatur zu bekommen."

Susie Wolff: "Schade, heute war mehr drin, aber leider kam ich im Qualifying nicht über Platz 17 hinaus - für mein erstes Rennen mit meinem neuen Nachnamen hätte ich mir natürlich eine bessere Startposition gewünscht, aber noch ist nichts verloren. Jetzt beiße ich mich wie ein Wolf umso mehr rein und greife am Sonntag voll an."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "In das letzte Rennen unserer C-Klasse startet Jamie Green aus Reihe eins und mit Bruno Spengler und Gary Paffett haben wir drei Autos in den ersten vier Startreihen. Unsere Longruns bei unserer gestrigen Rennsimulation waren gut und nach 84 Siegen bei 158 Rennen der C-Klasse wäre der 85. bei ihrem letzten Einsatz morgen natürlich besonders schön. An diesem Rennwochenende geht in Hockenheim eine große DTM-Ära zu Ende und die neue Saison mit BMW als neuen Wettbewerber wird diese einmalige Rennserie sicher weiter aufwerten."