powered by Motorsport.com
  • 03.07.2011 19:01

  • von Roman Wittemeier & Stefanie Szlapka

Van der Zande: "Mein Tempo war gut"

Renger van der Zande nach Platz zehn am Norisring: Zweitschnellste Rundenzeit im Rennen, viel Vorsicht bei gelben Flaggen

(Motorsport-Total.com) - Renger van der Zande wartet zwar immer noch auf seine ersten DTM-Punkte, aber der Niederländer erkennt nach dem schwierigen Rennen auf dem Norisring gute Ansätze. "Ich denke, mein Rennen war am Ende nicht schlecht. Ich meine, wir mussten hinten starten als 14. und am Ende sind wir Zehnter. Mein Tempo war gut. Ich bin die zweitschnellste Rundenzeit gefahren. Daran kann man sehen, dass der Speed da ist", sagt er.

Titel-Bild zur News: Renger van der Zande

Renger van der Zande arbeitet sich nach und nach in Richtung Punkte voran

"Jetzt müssen wir auch mal vorne starten, wenn wir in die Punkte fahren wollen. Als es richtig nass war, haben wir etwas Schwierigkeiten gehabt. Ich denke trotzdem, dass das Team eine gute Entscheidung bei der Strategie getroffen hat. Auch sonst hat es hier am Norisring viel Spaß gemacht", berichtet der Rookie in Reihen von Mercedes nach seinem fünften DTM-Rennen.

"Wir haben den zweiten Boxenstopp sehr spät gemacht und meiner Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt", sagt van der Zande. "Es war schon ziemlich trocken. Als ich in die Box gefahren bin, war es wieder richtig nass. Das war die richtige Zeit für neue Reifen. Was ich nicht gut fand: Bei der gelben Flagge habe ich stark gelupft, da ich keine Strafe wollte. Am Ende haben sie gesagt, dass sie gar nicht nach der gelben Flagge schauen. Da habe ich schon einige Sekunden verloren. Das ist schade."