• 30.06.2011 15:05

Tomczyk will am Norisring für Furore sorgen

Martin Tomczyks Ziel für das kommende Wochenende ist klar: Wie zuvor Jamie Green möchte nun er im Jahreswagen auf dem Norisring gewinnen - "Das Gesamtpaket passt"

(Motorsport-Total.com/SID) - Audi-Werkspilot Martin Tomczyk ist die Überraschung der bisherigen DTM-Saison. In den bisherigen vier Rennen stand der Rosenheimer zuletzt in Spielberg und am Lausitzring zwei Mal ganz oben auf dem Siegerpodest. "Das Gesamtpaket passt und mit dem bin ich schnell", sagt Tomczyk vor dem fünften Lauf am Sonntag auf dem Norisring.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk peilt am Norisring seinen dritten Sieg in Folge an

Frage: "Am Wochenende startest Du beim Audi-Heimspiel auf dem Nürnberger Norisring. Wie schätzt du deine Chancen im Jahreswagen ein?"
Tomczyk: "Natürlich ist es unser Ziel dort zu gewinnen. Ich hoffe, dass wir mit dem Jahreswagen erneut erfolgreich abschneiden werden. Wir müssen allerdings von Rennen zu Rennen sehen, wo wir stehen. Mercedes hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass die Jahreswagen auf dem Norisring gewinnen können."

Frage: "In der Fahrerwertung liegst du derzeit vorne, hast du bereits einen Gedanken an die Meisterschaft verschwendet?"
Tomczyk: "Da bin ich immer vorsichtig, dafür bin ich einfach schon zu lange dabei. Es ist schön, die Meisterschaft anzuführen, aber das ist nur eine Momentaufnahme. Man darf nicht vergessen, dass ich nach wie vor in einem Vorjahreswagen sitze, und in den letzten zehn Jahren keiner mit einem 'alten' Auto den Titel gewinnen konnte. Natürlich will ich weiter an der Spitze bleiben und um Siege mitkämpfen."

Frage: "Was ist in dieser Saison anders im Vergleich zum Vorjahr?"
Tomczyk: "Da spielen viele verschiedene Faktoren zusammen. Ich fahre ein anderes Auto, ich habe ein neues Team und einen neuen Fahrzeugingenieur. Dazu gibt es einen neuen Reifen. Teamchef Ernst Moser ist Motorsportler mit Leib und Seele, das überträgt sich auf das komplette Team. Das Gesamtpaket passt und mit dem bin ich schnell."

Frage: "Wie hast du damals auf die Nachricht reagiert, dass du in dieser Saison in den Jahreswagen wechseln musst?"
Tomczyk: "Zunächst war ich natürlich enttäuscht, aber ich habe mich schnell auf die neue Situation eingestellt. Gemeinsam mit dem Team habe ich mich vorbereitet, wir haben recht schnell sehr gut zusammengearbeitet."

Frage: "Im nächsten Jahr kommt mit BMW ein dritter Hersteller in die DTM. Dadurch wird es sicher einige Veränderungen geben. Wie ist deine Zielsetzung für die kommende DTM-Saison?"
Tomczyk: "Damit beschäftige ich mich überhaupt nicht. Ich genieße momentan jeden Kilometer, und was dann nächstes Jahr passiert, das ist mir zurzeit egal. Selbstverständlich möchte ich auch 2012 in der DTM für Audi an den Start gehen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt