powered by Motorsport.com
  • 18.06.2011 18:24

  • von Roman Wittemeier & Stefanie Szlapka

Mücke-Piloten klagen über Gripmangel

David Coulthard und Maro Engel können die Vorzüge neuer Reifen im Qualifyng nicht nutzen: Die Balance der Mercedes-C-Klasse stimmt noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Im Lager von Mücke kratzen sich einige Verantwortliche am Kopf. Die zündende Idee bezüglich des passenden Setups für den Lausitzring fehlt bislang noch. Das Berliner Team muss vor dem Warmup umbauen, weil beide Piloten im Qualifying über ein sonderbares Problem klagten: Mit neuen Reifen ging gar nichts. David Coulthard kam auf Rang 15, Maro Engel landete einen Platz dahinter.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Maro Engel muss sich von Startplatz 16 am Sonntag nach vorne kämpfen

"Ich hatte mehr erwartet", sagt der schottische Ex-Formel-1-Star. "Ich bin ein wenig enttäuscht, denn eigentlich sollte mir diese Strecke gut liegen. Wir haben aber offenbar leichte Probleme mit neuen Reifen. Mit alten Pneus konnte ich schnellere Zeiten fahren - seltsam. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Maro hatte ähnliche Probleme."

"Weshalb das so ist, wissen wir nicht", sagt der deutsche Teamkollege. "Das hatte sich im Freien Training angedeutet. Wir dachten, wir hätten eine Lösung, aber das hat offensichtlich nicht ganz geklappt. Schade, aber aufgeben werden wir nicht." Die Probleme hängen offenbar mit der Fahrzeugbalance zusammen, die noch nicht optimal hergestellt ist.

"Wenn du neue Reifen aufziehst, dann wirkt sich das noch stärker aus", erklärt Coulthard. "Im Rennen wird es nur dann besser, wenn wir am Setup etwas ändern. Von Startplatz 15 habe ich nun zwar einen neuen Reifensatz für das Rennen, aber ich habe nichts davon, wenn die Rundenzeiten damit nicht stimmen."

"Es ging einfach nicht mehr. Ich habe auf der Strecke einfach nicht mehr Grip finden können. Da kann man sich grün und blau ärgern. Ich starte nun einmal von Platz 16 und muss sehen, dass ich von dort aus das Beste heraushole", sagt Engel. Kämpferisch fügt er hinzu: "In der DTM ist alles möglich."


Fotos: DTM am EuroSpeedway


"Bei normalem Verlauf eines DTM-Rennens wird es schwierig, von dieser Position noch Punkte zu holen", meint Coulthard. Könnte Regen helfen? "In Spielberg war ich im Regen nicht gut, vergangenes Jahr in Italien im Nassen aber schon. Keine Ahnung, was möglich sein wird, falls es regnet", zuckt der Schotte mit den Schultern. "Mir fehlt die Erfahrung, um das richtig einschätzen zu können."