• 28.11.2010 09:09

DTM fährt bis 2014 in Schanghai

Die DTM wird auch in den nächsten vier Jahren in Schanghai fahren und plant sogar ein weiteres China-Rennen in Peking

(Motorsport-Total.com/SID) - Die DTM fährt bis 2014 in der chinesischen Millionenstadt Schanghai. "Ja, wir haben einen Fünfjahresvertrag unterschrieben und freuen uns bereits auf die weiteren Rennen hier", so DTM-Boss Hans Werner Aufrecht am Rande des ersten DTM-Saisonfinales in Schanghai.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Die DTM wird bis 2014 in den Straßen von Schanghai fahren

Möglicherweise könnten schon bald zwei DTM-Gastspiele im Reich der Mitte stattfinden. Aufrecht: "Das ist jedenfalls der Wunsch der Chinesen." Wie der DTM-Chef verrät, würde er das zweite DTM-Rennen gerne in der chinesischen Hauptstadt Peking veranstalten: "Das wäre bestimmt eine ganz tolle Sache."

Allerdings ist vielen noch das A1GP-Fiasko in Peking in Erinnerung, als das Qualifying abgesagt werden musste, weil die improvisierte Strecke den Sicherheitsvorschriften nicht genügte und sich zum Beispiel Gullydeckel lösten. Gefahren wurde damals in einem tristen Industriegelände fernab des Stadtlebens.

Der erste Meisterschaftslauf in Schanghai sei für die Automobilhersteller ein ganz wichtiger Schritt gewesen, sagt Aufrecht: "Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Märkten." Laut Aufrecht seien Russland und Brasilien derzeit weitere Kandidaten, wo in absehbarer Zukunft ein DTM-Rennen gefahren werden könnte.