powered by Motorsport.com
  • 17.09.2010 00:12

Die Mercedes-Stimmen vor dem Rennen

Vor dem Rennwochenende in Oschersleben: Was Bruno Spengler, Ralf Schumacher, Norbert Haug und Co. zu sagen haben

(Motorsport-Total.com) - Bruno Spengler: "Mit bisher zwei Siegen und insgesamt sechs Podiumsplatzierungen in sieben Rennen lief die Saison bisher gut für mich. Die Strecke von Oschersleben ist anspruchsvoll: Kurze Geraden und häufige Richtungswechsel machen das Überholen dort sehr schwierig, daher möchte ich bereits im Qualifying vorne dabei sein."

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler und Norbert Haug

Bruno Spengler (links) möchte einen weiteren Schritt in Richtung Titel machen

Paul di Resta: "Ich will den Schwung von meinem Sieg aus Brands Hatch nutzen und den Abstand auf Bruno in Oschersleben verkürzen. Das Rennen auf dem kurvenreichen Kurs ist sehr anstrengend und erfordert höchste Konzentration sowie eine gute Balance des Autos. Wichtig ist auch, auf die kantigen Randsteine zu achten, um sich keine Reifenschäden einzuhandeln."#w1#

Gary Paffett: "Die vergangenen Rennen in Oschersleben haben gezeigt, dass ein guter Start und eine erstklassige Rennstrategie entscheidend sein können. So wie bei meinem Sieg im Jahreswagen 2007 von Startplatz acht. Bruno hat in der Meisterschaft einen Vorsprung von 13 Punkten, aber 40 Punkte sind noch zu holen. Die Meisterschaft ist immer erst nach der letzten entscheidenden Zielflagge gelaufen."

Ralf Schumacher: "Ich möchte meinen Aufwärtstrend in Oschersleben fortsetzen. Ein guter Startplatz ist auf dieser Strecke entscheidend, denn Überholen ist hier fast unmöglich."

¿pbvin|1|3095||0|1pb¿David Coulthard: "Das DTM-Rennen in Oschersleben ist für mich die Premiere auf dieser Rennstrecke. Wie ich von meinen Teamkollegen gehört habe, ist ein guter Startplatz auf dieser Strecke noch entscheidender als sonst, denn hier geht es im Feld besonders eng zu und Überholen wird äußerst schwierig. Deshalb konzentriere ich mich noch stärker auf das Qualifying und vor allem auf einen guten Start. Meine Pace im Rennen von Brands Hatch war gut, wenn ich einen guten Startplatz und einen guten Start zusammenbringe, geht hoffentlich die Post ab."

Norbert Haug (Sportchef): "Die Streckenführung in Oschersleben ist so unterschiedlich zu jener des vorausgegangenen Rennens in Brands Hatch, wie zwei Streckenlayouts nur sein können. Besondere Bedeutung kommt hier dem gekonnten Überfahren der Streckenrandsteine zu - wer das am besten beherrscht, ohne Reifen und Fahrzeug-Unterboden zu beschädigen, sieht gut aus. Die Strecke ist im Fachjargon ein ziemlich enger sogenannter 'Micky-Maus-Kurs' mit vielen rasch aufeinanderfolgenden Kurven. Oschersleben ist fahrerisch sehr anspruchsvoll und nicht gerade bekannt für großartige Überholmöglichkeiten. Wir rechnen dort mit sehr starken Rivalen, sehen aber trotzdem Möglichkeiten."