powered by Motorsport.com
  • 24.04.2010 21:17

  • von Stefanie Szlapka

Scheider: Befürchtungen sind eingetroffen

Aus in Q2 und Platz neun - Das Qualifying auf dem Hockenheimring meinte es nicht gut mit Scheider

(Motorsport-Total.com) - Einige Piloten konnten heute für positive Überraschungen sorgen, für Timo Scheider lief es hingegen nicht wie gewünscht. Er schied im zweiten Qualifyingteil aus und muss sich nun mit dem neunten Startplatz auseinandersetzen. Für ihn kam der frühzeitige Ausfall aber nicht ganz überraschend: "Das Befürchtete ist leider eingetroffen. Wir haben schon das ganze Wochenende keinen Grip auf der Vorderachse aufbauen können."

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider war die Enttäuschung über Rang neun anzusehen.

Scheider hadert besonders mit den neuen Reifen von Dunlop. "Es ist momentan sehr schwierig ein Feedback von den Reifen zu erhalten. Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich habe mit ihnen zu kämpfen." Ein Problem, dem er sich stellen muss. Schließlich sind alle mit dem gleichen Reifen unterwegs und Dunlop wird sicherlich keine weiteren Änderungen vornehmen. "Von daher haben wir nicht wirklich viel Auswahl", so Scheider, zumal es bei seinem Teamkollegen besser läuft: "Martin hat das ja einigermaßen hinbekommen, obwohl er auch ein ähnliches Problem beschrieben hat."#w1#

Doch für morgen ist der Plan für den Audi-Piloten klar: Das 30-minütige Warmup wird für einen weiteren Longrun herhalten müssen und auch bei den Fahrzeugeinstellungen hat er keine große Wahl. "Ich werde setupmäßig natürlich aggressiver unterwegs sein müssen, um einfach auch die Möglichkeit zum Überholen zu haben. Ob das funktioniert, werden wir morgen im Warmup sehen."

Zumal er sich im freien Training in der Spitzengruppe platzieren konnte und darauf baut Scheider für das morgige Rennen. "Ich denke, wenn unser Reifen erstmal zwei, drei Runden drauf hat und die entsprechende Temperatur hat, dann sind wir nicht so schlecht aufgestellt."

Allerdings müsste es der amtierende DTM-Champion gewöhnt sein, dass es zum Saisonauftakt auf dem Hockenheimring für ihn nicht besonders gut läuft. So war es schon in den vergangenen beiden Jahren und das Ergebnis am Saisonende war mehr als zufriedenstellend.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!