• 24.04.2010 21:55

  • von Britta Weddige & Stefanie Szlapka

Molina & Cheng: Starke Rookies

Miguel Molina und Congfu Cheng schafften in ihrem ersten Qualifying gleich den Sprung in Q2 - Nun wollen beiden vor allem die Zielflagge sehen

(Motorsport-Total.com) - Miguel Molina und Congfu Cheng bekamen nach dem Qualifying in Hockenheim Lob von allen Seiten. Denn den beiden DTM-Frischlingen ist etwas gelungen, was sicher keine Selbstverständlichkeit war: Beide schafften in ihrem ersten Qualifying mit Dach über dem Kopf den Sprung in Q2. Audi-Pilot Molina holte am Ende Startplatz 13 vor Mercedes-Rookie Cheng.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina

Miguel Molina war als 13. bester Rookie im ersten Qualifying der Saison

"Das war eine neue Erfahrung für mich. Ich habe das Beste gegeben und ich bin glücklich, denn wir sind ins Q2 gekommen", freut sich Molina im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Wir werden sehen, was morgen passiert. Aber für das erste Qualifying ist es gut." Dabei fährt der Spanier an diesem Wochenende zum ersten Mal überhaupt auf dem Hockenheimring.#w1#

Und das ist einer Serie, die für ihn ebenfalls ganz neu ist. "Es ist schwer, sich an alles zu gewöhnen. Aber ich habe mich mit jeder gefahrenen Runde verbessert. Ich muss mich über die Saison noch stark verbessern. Doch für den Start ist es ziemlich gut", ist Molina zufrieden.

Mercedes-Neuling Cheng gibt zu, dass er in seinem ersten DTM-Qualifying "aufgeregt und nervös" war: "Aber alles in allem habe ich es sehr genossen." Und da es eben sein erstes Qualifying in dieser Serie war, ist er mit Platz 14 "ziemlich zufrieden": "Jetzt muss ich Schritt für Schritt weitermachen und dann rutsche ich in der Startaufstellung hoffentlich weiter nach vorne." Die Richtung stimme auf jeden Fall schon: "Es gibt nichts Großes mehr, das ich verbessern muss, aber kleine Details."

Congfu Cheng

Congfu Cheng war in seinem ersten Qualifying "aufgeregt und nervös" Zoom

Auf die Frage, ob er sich nun auf sein erstes Rennen freut, hat Cheng eine deutliche Antwort: "Yeah!" Sein Ziel ist, "weiter nach vorne zu kommen und versuchen, dass Rennen zu beenden." Er braucht als früherer Formelsport-Pilot allerdings noch etwas Zeit, sich an die Zweikämpfe in der DTM zu gewöhnen. "Aber ich denke, es ist okay", stürzt sich Cheng zuversichtlich ins Getümmel.

Auch Molinas erstes Ziel ist, das Rennen zu beenden. "Und wenn es möglich ist, dann in den Top 10. Das Beste wäre natürlich, Punkte zu holen", ergänzt er kämpferisch.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!