powered by Motorsport.com
  • 23.04.2010 13:30

  • von Britta Weddige & Stefan Ziegler

BMW und DTM-Einstieg: Kein Kommentar von Theissen

Es wird wieder kräftig darüber spekuliert, dass BMW in der nächsten Saison in die DTM einsteigen könnte, doch in München sagt man zu diesem Thema gar nichts

(Motorsport-Total.com) - Kommt BMW 2011 in die DTM? Diese Frage bewegt das Fahrerlager auch beim Saisonstart in Hockenheim. Grundsätzlich würden es die meisten Beteiligten begrüßen, wenn ein dritter Hersteller in die Tourenwagenserie einsteigen würde. ITR-Vorstand Thomas Betzler hat am Rande der DTM-Präsentation angedeutet, dass ein Einstieg von BMW gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Titel-Bild zur News:

Bei BMW hält man sich mit Äußerungen zur DTM noch zurück

Und was sagt man in München selbst dazu? "Nichts", antwortet BMW Motorsportdirektor Mario Theissen auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', was er zu den Meldungen sagt, wonach BMW der DTM recht nahe sein soll. Und auf die Folgefrage, ob es nach wie vor Überlegungen gibt, wonach 2011 oder 2012 etwas passieren könnte, erklärt Theissen: "Ich verweise auf die vorangegangene Frage - dieselbe Antwort."#w1#

Es gibt also noch keine Tatsachen, sondern nach wie vor nur Spekulationen. Spekulationen, zu denen zum Beispiel auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sich nicht äußern möchte, "weil es einfach nicht zielführend ist". "Schön ist, wenn sich einer oder mehrere Wettbewerber mit dem Thema beschäftigen. Ich kann mir vorstellen, dass das der Fall ist. Und darüber hinaus ist alles Spekulation. Es wäre sicherlich nicht richtig, das zu einem Zeitpunkt zu diskutieren, wo es noch nicht spruchreif ist", so Haug.

Eines ist klar: Einen dritten Hersteller würden die meisten begrüßen. "Natürlich würde es die DTM beleben, aber ich glaube, dass das nicht nur in der DTM so wäre, sondern in jeder anderen Rennserie auf der ganzen Welt auch", sagt Audi-Pilot Martin Tomczyk. "Wenn die Markenvielfalt da ist, Fahrervielfalt da ist, dann ist es natürlich noch einmal ein schlagkräftiges Kriterium für eine Serie."

Die DTM würde mit einem weiteren Hersteller noch spannender werden, erklärt Tomczyk weiter, "und es würde noch mehr Fans an die Rennstrecke bringen, obwohl die Zuschauerzahlen ohnehin schon sehr hoch sind: Denn eine Marke würde einfach einie riesige Fangemeinschaft mitbringen. Das ist für uns alle wünschenswert. Und die ITR ist schon seit mehreren Jahren erpicht darauf, eine dritte oder sogar vierte Marke in die DTM zu bringen. Und wir Fahrer warten jedes Jahr drauf."