• 10.10.2009 19:53

  • von Stefanie Szlapka

Ekström: Ich will aus eigener Kraft aufs Podium

Mit Platz vier im Qualifying hat sich Mattias Ekström in eine gute Ausgangsposition gebracht - Für Rennen und Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Ist Mattias Ekström nach dem Wochenende in Dijon der große Gewinner? Auf jeden Fall sehen seine Chancen in der Meisterschaft jetzt besser aus als noch heute Mittag. Der Schwede platzierte sich auf Rang vier, während seine Konkurrenten hinter ihm stehen: Mercedes-Pilot Gary Paffett landete auf acht und Tabellenführer Timo Scheider sogar nur auf Platz 16.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström ist mit seiner heutigen Leistung zufrieden.

Mit seinem Qualifyingergebnis ist Ekström auch ganz zufrieden. "Unter diesen Voraussetzungen ist Platz vier okay, da der Mercedes im Nassen einfach schneller ist", so der Audi-Pilot. "Im Trockenen hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet." Warum der Mercedes bei nassen Bedingungen so viel schneller ist, kann sich der Schwede nicht erklären.#w1#

Um die Meisterschaft macht er sich, laut seiner Aussage, nicht so viele Gedanken. "Ich will einfach aus eigener Kraft aufs Podium fahren", verkündet er. "Wenn dabei meine Chancen in der Meisterschaft steigen, bin ich um so glücklicher." Sollte es Scheider nicht in die Punkte schaffen, hat der Schwede alle Möglichkeiten die Titelentscheidung nicht nur offen, sondern auch spannend, zu halten.

Allerdings stehen zahlreiche Mercedes um ihn herum, die selbst gerne aufs Podium wollen. "Die unterschätze ich nicht - auch nicht im Trockenen." Auch die Jahreswagen behält Ekström in Dijon im Auge. "Engel ist für mich die Überraschung des Jahres. Seine Zeit heute im Qualifying war wirklich sehr gut. Bei Jamie wissen wir, dass er schnell ist." Die Zuschauer, die zum Hockenheimring kommen wollen, hoffen sicherlich auf eine sehr gute Leistung des Schweden und ein spannendes Saisonfinale.