powered by Motorsport.com
  • 19.03.2009 16:11

  • von Roman Wittemeier

Senna und DTM: Wie geht es weiter?

Bruno Senna hat zwei Tage lang für Mercedes in Hockenheim getestet: "Ich habe viel gelernt" - Entscheidung in den kommenden Tagen?

(Motorsport-Total.com) - Norbert Haug hatte mögliche Überraschungen im Mercedes-Kader für die neue DTM-Saison angekündigt. Nachdem sich die neue Brawn-Formel-1-Mannschaft für Rubens Barrichello entschieden hatte, war Bruno Senna sofort ins Zentrum entprechender Spekulationen gerückt. Und tatsächlich: Am Mittwoch und Donnerstag fuhr der Brasilianer seine ersten Tests im AMG-Mercedes in Hockenheim und hatte offenbar Spaß dabei.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna, Hockenheim, Hockenheimring Baden

Bruno Senna drehte an zwei Tagen in Hockenheim viele Runden

"Ich habe viel gelernt", freute sich der 25-Jährige. "Für jemanden wie mich, der eigentlich noch sehr wenig Erfahrung hat, ist es sehr wichtig, viele Runden zu fahren - egal, auf welcher Strecke oder in welchem Auto. Ich kenne den Hockenheimring nun besser als zuvor und ich habe gelernt, mit einem neuen Auto umzugehen. Für mich war es also eine großartige Erfahrung."#w1#

Senna erlebte innerhalb von nur wenigen Tagen ganz neue Eindrücke. Beim offiziellen Le-Mans-Series-Test in Le Castellet hatte er einen Prototypen von Oreca ausprobiert, nun folgte die DTM. "Es war so ziemlich das erste Mal, dass ich beim Fahren ein Dach über dem Kopf hatte. Meistens war ich bisher im Formelsport unterwegs. Das ist schon anders. Auch die Rennen sind anders. Es gibt einfach mehr und viel engere Zweikämpfe."

"In der Formel 1 geht alles viel schneller", verglich er die beiden grundlegend verschiedenen Rennserien. "Du musst dich da noch mehr zusammenreißen und darfst nicht an etwas anderes denken. Solch ein Tourenwagen hat mehr Gewicht und ist insgesamt voluminöser. Auf der Geraden ist man nicht so schnell und in den Kurven wahrscheinlich auch etwas langsamer. Natürlich ist ein DTM-Fahrzeug verdammt schnell, aber mein Ziel bleibt immer noch die Formel1."

¿pbvin|1|1354||0pb¿Fraglich ist nun, ob es tatsächlich zu einem Deal für die neue DTM-Saison kommt. Gerüchten zufolge will Mercedes bald nur noch acht Fahrzeuge einsetzen, demnach könnten sich Senna und Mathias Lauda um ein Cockpit duellieren. "Mich verbindet etwas mit der Mercedes-Familie und die DTM macht sich sicherlich in meinem Lebenslauf ganz gut", sagte Senna vielsagend. "Wenn es also dazu tatsächlich kommen sollte, betrachte ich das als große Chance für die Zukunft."

Bis zum Saisonauftakt im Mai ist noch viel Zeit, doch eine Entscheidung über ein mögliches Senna-Jahr in der DTM könnte vielleicht schon bald folgen. "Nach dem Test werden wir uns zusammensetzen und entscheiden, was dann passieren soll", sagte Mercedes Motorsportchef Norbert Haug am Mittwoch. Daimler hat zurzeit ein echtes Luxusproblem, denn mit Paul di Resta hat man mindestens ein weiteres Talent, welches den Weg in die Königsklasse schaffen will.