powered by Motorsport.com
  • 24.10.2008 19:39

  • von Stefanie Szlapka

Scheider: Alles läuft nach Plan

Timo Scheider ist mit dem Test-Freitag auf dem Hockenheimring zufrieden - zwispältige Gefühle für das Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Es ist das Rennwochenende der Saison für Timo Scheider mit der Entscheidung in der Meisterschaft. Schon am Freitag wurde mit der Setuparbeit der Grundstein für die folgenden Tage gelegt. Mit Platz zwei und vier in den beiden Testsessions ist der Deutsche recht zufrieden. Doch auch er kann sich bei den Tests nur auf sich, sein Programm und vielleicht noch seine Teamkollegen verlassen.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Die Vorbereitungen auf die entscheidenden zwei Tage laufen.

Der erste Test am Vormittag dominierte Audi und platzierte sich gleich mit sechs Fahrzeugen an der Spitze. "Im ersten Test war natürlich alles Basis- und Setuparbeit, um einfach mal zu schauen, was der aktuelle Stand ist", erklärte Scheider gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Am Nachmittag drehte sich dann alles um den Longrun. "Der war sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz. Das ist wirklich das einzige, was man heute als Aussage werten kann", so der momentane Tabellenführer.#w1#

Die Gegner einzuschätzen fällt am Freitag immer schwer, doch durch das Regenrennen in Le Mans kam ein weiterer Unsicherheitsfaktor hinzu. "Aufgrund der Geschichte aus Le Mans, wusste man nicht, wer wie viele Reifensätze zur Verfügung hat", gibt er zu bedenken. Scheider selbst hat heute nur ein Mal einen frischen Satz aufgezogen. "Ich weiß eins, ich bin einen Satz gefahren. Um drei Uhr! Und das war eine Dreiviertelstunde vor Schluss und das war zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Rundenzeit."

So macht ihn zwar die gute Runde von Paul di Resta nicht allzu viele Sorgen. "Die Zeit von Paul am Ende scheint optisch eine gute Zeit zu sein. Aber im Verhältnis zu seinen Teamkollegen ist das schon weit weg, so dass man vielleicht das ein oder andere spekulieren könnte." Aber er muss auch zugeben: "Wir fühlen uns auf jeden Fall nicht sicher. Wobei, ich kann sagen, unser Longrun war gut und die Zeit von Paul beunruhigt mich in keinster Weise."

"Die Zeit von Paul beunruhigt mich in keinster Weise." Timo Scheider

Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten, die schon mal das Qualifying in Angriff nahmen, konzentrierte sich Timo Scheider heute voll auf das Rennen. "Wir sind komplett auf Longrun-Setup gewesen - unser übliches Freitagsprogramm ohne irgendwelche Besonderheiten." Morgen Nachmittag kommt es zum erste Kräftemessen und dann wird Scheider wissen, ob er sich sicherer fühlen kann.