• 04.05.2008 18:42

  • von Stefanie Szlapka & Britta Weddige

Green: Alles lief nach Plan

Jamie Green sorgte mit seinem Sieg in Mugello für das Comeback von Mercedes - Am Start und im ersten Stint alles klar gemacht

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Saison hing Jamie Greens DTM-Zukunft am seidenen Faden. Der Saisonendspurt 2007 wurde zur Bewährungsprobe für den Briten - hätte er keinen Erfolg geholt, hätte es wohl düster für ihn ausgesehen. Doch Green hielt dem Druck stand und gewann in Barcelona und am Hockenheimring. Und im Jahr 2008 war er derjenige, der in Mugello den ersten Sieg für Mercedes holte und so die Audi-Dominanz beendete. Immerhin: Von den letzten fünf Rennen hat Green drei gewonnen, er hat sich seinen Platz verdient.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Sektduschen ist etwas Wunderbares: Jamie Green erfrischt sich in Mugello

In Mugello machte er schnell alles klar. Als Polesitter Timo Scheider am Start zuckte, nutzte Green die Gunst der Stunde und schoss mit seiner Salzgitter-C-Klasse nach vorn an die Spitze. Danach musste fuhr er 33 Runden lang weitgehend ungefährdet dem Sieg entgegen.#w1#

Freie Fahrt bis ins Ziel

"Es ist ziemlich nach Plan gelaufen heute", bilanzierte Green gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich hatte einen guten Start und bin als Führender in die erste Kurve gegangen. Das ganze Rennen über hatte ich freie Fahrt. Ich konnte das optimal nutzen, im ersten Stint einen guten Vorsprung herausfahren und die schnellste Rennrunde fahren."

Nach dem ersten Stopp begann für Green die Mission Führungsverwaltung: "Von da ab ging es nur noch darum, die Reifen zu schonen, keine Fehler zu machen und das ist mir recht gut gelungen. Einfach ist das zwar nie, aber ich habe das Rennen kontrollieren können. Deshalb bin ich sehr happy. Auch über die Leistung, die das Team in den vergangenen beiden Wochen gezeigt hat. Der Sieg ist eine Belohnung für das Team."

"Der Sieg ist eine Belohnung für das Team." Jamie Green

Das Team habe den Piloten nach den durchwachsenen Rennen in Hockenheim und Oschersleben gesagt, dass sie in der Ruhe bleiben und weiter an sich und ihre Arbeit glauben sollen. Das habe sich nun nach dem harten Start in die Saison ausgezahlt, so Green. Jetzt könne man auf das Erreichte stolz sein.

Mercedes habe es in dieser Saison nicht leicht, aber in der DTM könne sich vieles von heute auf morgen ändern, betonte Green. Er habe immer an das Team geglaubt.

Mittendrin im Titelrennen

In der Gesamtwertung hat Green damit einen Riesensprung nach vorn gemacht. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Gesamtleader Scheider ist er neuer Zweiter. "Für die Meisterschaft hilft uns, dass Timo heute leer ausgegangen ist. Damit bin ich mittendrin im Rennen", so Green. "Natürlich haben wir noch einen langen Weg vor uns, aber im Moment bin ich in einer ganz guten Position."

Eine gute Position, die er sich auch am Lausitzring erhalten will. "Für den Lausitzring kann man aber noch keine Vorhersage treffen. Hoffentlich kann ich dort auch eine gute Performance zeigen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf."