Die DTM live!

Live-Ticker starten
Motorsport gibt es auch mobil!
Kostenlos SMS mit Link anfordern
Eigene Webseite?
Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!Zur Konfiguration
Sportreisen, Incentives und Events

Zum Motorsport-Ticket- und Reise-Shop
DTM-News in Ihr E-Mail-Fach!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!Jetzt Newsletter abonnieren
Rockenfeller: "Beim Anbremsen ist Können gefragt"
Audi Pilot Mike Rockenfeller über Oschersleben: Abwechslung aus langsamen und schnellen Passagen und optimale Aussicht für die Fans auf den Tribünen
(Motorsport-Total.com) - Mike Rockenfeller kehrt mit Audi nach Oschersleben zurück. Auf dem Kurs in der Magdeburger Börde fuhr der Nachwuchspilot vor einem Jahr in seinem zweiten DTM-Qualifying im Jahreswagen in die erste Startreihe und stieg am Ende als Dritter aufs Podium. Das zweite Rennen der Saison 2008 wird am Sonntag ab 13:45 Uhr live im 'Ersten' übertragen.
Frage: "Kehrst Du gerne an den Ort deines bislang besten DTM-Rennens zurück?"
Mike Rockenfeller: "Platz drei in meinem zweiten DTM-Rennen in Oschersleben war in der Saison 2007 natürlich klasse, keine Frage. Aber mir hat der Kurs auch schon vor meiner Zeit in der DTM gut gefallen. Ich bin dort das erste Autorennen meiner Karriere gefahren und habe auch schon Rennen in Oschersleben gewonnen."

Mit unserer Sidebar haben Sie unsere News immer im Blick, nahtlos in Ihrem Webbrowser integriert. Automatisch werden die neuesten Nachrichten angezeigt, während Sie auf anderen Webseiten surfen können.
Jetzt konfigurieren!
Frage: "Welche Charakteristik besitzt diese Strecke?"
Rockenfeller: "Es gibt nicht viele Geraden, aber häufige Richtungswechsel durch sehr unterschiedliche Kurvenkombinationen, die mir gut gefallen. Von sehr langsamen Ecken bis hin zur schnellen Dreifach-Linkskurve wird viel Abwechslung geboten."
Frage: "Wie beurteilst du die neue erste Kurve, die seit 2007 befahren wird?"
Rockenfeller: "Die Strecke war zuvor flüssiger, jetzt ist dort sehr viel mehr Können beim Anbremsen gefragt. Ganz ehrlich: Mir ist es egal, ich komme mit beiden Varianten gut klar. Aus der danach folgenden Rechtskurve heraus habe ich vor einem Jahr Mika Häkkinen überholt. Insgesamt finde ich allerdings, dass der gewünschte Effekt von deutlich mehr Überholmanövern hin zur ersten Linkskurve nicht eingetreten ist. Im vergangenen Jahr lief der Start problemlos, aber bei einer so engen ersten Kurve ist das nicht selbstverständlich."
Frage: "Wo dürfen sich die Fans auf schöne Überholmanöver freuen?"
Rockenfeller: "Das schönste an Oschersleben für die Fans ist, dass sie von der erhöhten Position im Innenbereich die meisten Teile der Strecke einsehen können. Ich erwarte, dass in der ersten Kurve nach und in der letzten vor Start und Ziel gut überholt werden kann."










