powered by Motorsport.com
  • 11.04.2008 19:22

Audi beginnt neue Ära mit Bestzeit

Martin Tomczyk war an diesem Freitag im neuen Audi A4 der Tagesschnellste in Hockenheim - Guter Einstand von Neuzugang Oliver Jarvis

(Motorsport-Total.com) - Der erste Tag der DTM-Saison 2008 verlief für Titelverteidiger Audi optimal: Am heutigen Freitag fuhr Martin Tomczyk auf dem Hockenheimring beim Renndebüt des neuen Audi A4 DTM die mit Abstand schnellste Zeit (1:34.543 Minuten). Am Ende des ersten Tests, der wegen Nebels mit zwei Stunden Verspätung begann, lagen nicht weniger als sieben Audis an der Spitze des Feldes. Auch im verregneten zweiten Test waren mehrheitlich Audi Piloten in den Top 10 vertreten.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomzcyk holte mit dem neuen Audi A4 die Tagesbestzeit

In dieser Saison startet Audi mit der Rennversion des neuen A4, die in Hockenheim am Freitag sowohl auf trockener Strecke als auch im Regen einen positiven Eindruck hinterließ. "Das Auto gefällt mir sehr gut", äußerte sich Tomczyk überaus zufrieden. "Bisher läuft es bei allen von uns wunderbar, wir hatten heute überhaupt keine Probleme. Trotzdem dürfen wir uns nicht täuschen lassen: Mercedes wird sicherlich noch etwas für das morgige Qualifying im Repertoire haben. Aber wir wissen, wo wir stehen und wie schnell unser Auto sein kann. Der Freitag war sehr produktiv für uns."#w1#

Einen tollen Einstand in der DTM hatte Oliver Jarvis: Der mit 24 Jahren jüngste Audi-Werksfahrer fuhr bei seinem Debüt hinter Tomczyk und Timo Scheider die drittbeste Zeit und war damit schnellster Pilot eines Vorjahreswagens. Nicht ganz reibungslos verlief der Freitag dagegen für Katherine Legge: Im ersten Test gab es ein Problem mit den Drosselklappen ihres Fahrzeugs, im zweiten musste ein Bremssattel getauscht werden.

"Die erste Session war zwar trocken, aber der Grip war sehr schlecht, am Nachmittag hat es geregnet, und der Regen wurde immer stärker", so die Tageszusammenfassung von Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Man konnte zwar einigermaßen am Trocken- und am Regen-Setup arbeiten, aber man hat nicht so wirklich große Informationen bekommen. Wir tragen nun alle Daten zusammen und werden versuchen, für morgen das Beste daraus zu machen."

Für das Qualifying am morgigen Samstag ist trockenes Wetter vorhergesagt. Am Renntag soll in Hockenheim - zur Freude der Fans - die Sonne scheinen. Insgesamt wurden über 44.000 Tickets alleine im Vorverkauf abgesetzt.