powered by Motorsport.com
  • 10.10.2007 12:22

Audi-DTM-Stars treten in die Pedale

Die Audi-Stars treten schon am Freitag zu einem Rennen an, allerdings nicht in ihren DTM-Boliden, sondern in eigens umgebauten Kettcars

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag um 14:00 Uhr wird in Hockenheim das mit Spannung erwartete Finale der DTM 2007 gestartet. Für Mattias Ekström, Martin Tomczyk und Co. geht es in Hockenheim allerdings schon am Freitagabend erstmals richtig zur Sache: Im Fahrerlager von Hockenheim wird die 1. Audi-Kettcar-Challenge ausgetragen, bei der die zehn Audi-DTM-Stars mit Kettcars gegeneinander antreten.

Titel-Bild zur News: Auto Union Typ C

So sieht das hochwertige Safety-Car für das Kettcar-Rennen in Hockenheim aus

Im vergangenen Jahr bewiesen die Mechaniker der Audi-Teams mit liebevoll gestalteten Papierbooten ihre Kreativität. Dieses Mal lautete die Aufgabe, Original-Kettcars, die von der renommierten Firma Kettler zur Verfügung gestellt wurden, in kleine Audi-DTM-Kettcars zu verwandeln. Unter strengster Geheimhaltung entstanden in den vergangenen Monaten in Kempten, Meuspath, Neustadt und Greding insgesamt zehn Unikate, die am Freitag erstmals zu sehen sein werden.#w1#

Genau wie beim Bootsrennen im vergangenen Jahr geht es bei diesem Funevent nicht nur um Muskelkraft und Schnelligkeit. Eine Jury bestehend aus Sportchef Wolfgang Ullrich und vier Journalisten wird vor dem Rennen die Originalität der Audi-DTM-Kettcars bewerten. Die vergebenen Noten entscheiden über die Startaufstellung der beiden Vorläufe. Für das große Finale qualifizieren sich die jeweiligen Sieger und die Zweitplatzierten.

Das wohl verrückteste Rennen des Jahres wird am Freitagabend ab 19:15 Uhr vor der Audi-VIP-Lounge im Fahrerlager des Hockenheimrings ausgetragen. Die von der Firma Kettler konstruierte Strecke ist cirka 75 Meter lang und vier Meter breit - Schikane und Spitzkehre inklusive. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Als Safety-Car dient das hochwertigste Tretauto, das zurzeit auf dem Markt zu finden ist: ein 1:2-Modell des berühmten Grand-Prix-Rennwagens Auto Union Typ C, die von Audi als Sammlerstück in einer limitierten Auflage von 999 Exemplaren produziert wird.

Das siegreiche Kettcar wird nach dem Rennen für einen guten Zweck versteigert. Alle Kettcars können das ganze Wochenende auf dem Audi-Fantreff bewundert werden.

"Das Kettcar-Rennen soll natürlich nicht von der großen Aufgabe ablenken, die uns am Sonntag in Hockenheim erwartet", so Ullrich. "Wir haben aber schon im vergangenen Jahr beim Bootsrennen gesehen, dass sich Gaudi bei Audi und Erfolg keineswegs ausschließen müssen." In Zandvoort ging Tom Kristensen am Freitagabend im wahrsten Sinne des Wortes baden - am Sonntag stand er auf dem Siegerpodest ganz oben...