Erstes Freies Training: Tomczyk Schnellster

BMW zeigt sich beim Auftakt auf dem Lausitzring gleich mit zwei Fahrzeugen an der Spitze - Spitzengruppe erneut sehr eng beisammen

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training der DTM auf dem Lausitzring konnte Martin Tomczyk im BMW für sich entscheiden. Der amtierende Meister sicherte sich mit einer Zeit von 1:20.118 Minuten den ersten Platz, dicht gefolgt von seinem Markenkollegen Joey Hand, der sich kurz vor Schluss nach vorne schob und nur 0,017 Sekunden langsamer war. Auch Mattias Ekström auf Platz drei war in Schlagdistanz - dem Audi-Piloten fehlten nur 0,024 Sekunden auf den Spitzenreiter. Christian Vietoris auf Position vier zeichnete sich als schnellster Mercedes-Mann aus.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk startet erfolgreich ins zweite Rennwochenende

Auch David Coulthard war wieder vorne dabei. Er platzierte seinen Mercedes auf dem fünften Rang vor Audi-Pilot Miguel Molina. Augusto Farfus im BMW beendete das erste Freie Training auf Platz sieben vor Roberto Merhi (Mercedes) und Filipe Albuquerque (Audi). Timo Scheider schaffte im Audi gerade noch den Sprung in die Top 10.

Die beiden Hockenheim-Doppelsieger Gary Paffett und Jamie Green (beide Mercedes) landeten auf den Positionen zwölf und 13, hatten aber weniger als drei Zehntelsekunden Rückstand. Stark unterwegs: Mercedes-Lady Susie Wolff auf dem 16. Rang, 0,389 Sekunden hinter der Spitze, aber drei Zehntelsekunden vor Markenkollege Ralf Schumacher. Die zweite Frau im DTM-Feld, Rahel Frey (Audi), wurde 22. und Letzte.

In der ersten Hälfte des durch eine zehnminütige Pause unterbrochenen Trainings hatten die Audis noch eindeutig die Nase vorne. Erst auf dem fünften Rang tauchte die Konkurrenz auf. Doch in den letzten 20 Minuten mischte sich die Spitze der Zeitenliste kräftig durch. Sogar die Mercedes, die sich normalerweise am Freitag stark zurückhalten, zeigten sich plötzlich in der Spitzengruppe.

Eine große Rolle wird an diesem Wochenende wohl auch das Wetter spielen. Heute war es noch trocken und auch die Sonne kam immer wieder durch die Wolken. Doch für Samstag und Sonntag sagen die Prognosen kühlere Temperaturen und Regen voraus. Allerdings gibt es zum Zeitpunkt des einsetzenden Regens noch unterschiedliche Meinungen. Hankook hat immerhin nach den zahlreichen Regenrennen im vergangenen Jahr für diese Saison an den Reigenreifen weiter gefeilt.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige