Sebastien Loeb verletzt sich bei Unfall an der Hand

Sebastien Loeb verletzt sich bei einer Vorbereitungsrallye für die Rallye Dakar 2018 - Ärzte verhindern Weiterfahrt bei Premiere des neuen Peugeot DKR Maxi

(Motorsport-Total.com) - Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb hat sich bei einem Unfall auf der Seidenstraßenrallye eine Verstauchung seiner Hand zugezogen. Seine Verletzung betrifft insbesondere den linken Zeigefinger und das Handgelenk. Der Franzose war mit der ersten Version der neuen Dakar-Waffe von Peugeot, dem DKR Maxi, unterwegs. Dieser ist 20 Zentimeter breiter als sein Vorgänger, was für mehr Stabilität im Gelände sorgt.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb hatte einen heftigen Unfall auf der Seidenstraßenrallye 2017 Zoom

Loeb erwischte nach 82 Kilometern in Führung liegend ein Schlagloch in der autonomen Region Xinjiang im Nordwesten Chinas. Die Etappe 421 Kilometer lange Wertungsprüfung am Rande der Taklamakan-Wüste führte von Ürümqi nach Hami. Zunächst versuchte er noch, trotz seiner Verletzung den beschädigten Peugeot mit Beifahrer Daniel Elena notdürftig zu reparieren, um die Wertungsprüfung zu beenden.

Als sich das bei einsetzender Dunkelheit als nicht möglich erwies, fuhr er aus eigener Kraft noch direkt ins Biwak. Dort rieten die Ärzte Loeb zur Aufgabe, da er mit seiner Verletzung das Lenkrad nicht mehr richtig festhalten kann. Loeb geht davon aus, beim Rallycross-Event in Trois-Rivieres in Kanada am 6. August wieder fit zu sein.

"Ich habe dieses Loch nicht gesehen, sodass wir es getroffen und einige Teile am Vorderwagen beschädigt haben", erklärt der 43-Jährige. "Wir haben noch ein paar Stopps eingelegt, um das Auto zu reparieren, aber mussten letztlich die Hilfe des Service Trucks in Anspruch nehmen. Weil die Nacht einsetzte, konnten wir die Prüfung nicht beenden. Es war ein langer Tag und ich fühle mich nicht sonderlich gut. Ich hatte allerdings ein wirklich gutes Gefühl mit dem Peugeot DKR Maxi. Das ist das Auto, mit dem wir die Rallye Dakar 2018 in Angriff nehmen müssen."

Durch seinen Unfall übernahm sein Teamkollege Cyril Despres die Führung. Er ist genau wie sein Teamkollege Stephane Peterhansel in einem herkömmlichen Peugeot 3008 DKR unterwegs. Der Dakar-Rekordsieger war bereits zuvor durch einen Unfall zurückgefallen. Die Seidenstraßenrallye (Silk Way Rallye) führt 2017 von Moskau über Kasachstan und die autonome Region Xinjiang nach Xi'an im Herzen Chinas. Mit 9.599 Kilometern ist sie sogar länger als die Rallye Dakar.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt