• 23.03.2017 10:56

Rallye Dakar kehrt nach Peru zurück

Erstmals seit 2013 wird Peru wieder Teil der Rallye Dakar sein - Die 2018er-Route führt zudem durch Bolivien und Argentinien

(Motorsport-Total.com) - Die 40. Ausgabe der "Dakar" wird vom 6. bis 20. Januar 2018 stattfinden. Sie ist gleichzeitig die zehnte Edition, die auf dem südamerikanischen Kontinent ausgetragen wird. Fünf Jahre, nachdem die Rallye das letzte Mal Peru besucht hat, werden die Teilnehmer an den pazifischen Ozean und nach Lima zurückkehren. Die peruanische Hauptstadt wird den Start der Rallye ausrichten. Nach einem Ruhetag in La Paz in Bolivien geht es weiter nach Cordoba in Argentinien. Die als Rallyezentrum des WRC-Laufs bekannte Stadt wird die Dakar-Teilnehmer zum ersten Mal begrüßen.

Titel-Bild zur News: Rallye Dakar 2018, Route

Die Rallye Dakar führt 2018 durch drei Länder Zoom

Damit wird die Rallye erst zum zweiten Mal seit dem Umzug nach Südamerika eine Route von Nord nach Süd nehmen. 2013 startete die Rallye schon einmal in Lima, bei allen anderen Ausgaben beschrieb sie entweder eine Schleife mit Start und Ziel in Argentinien oder führte von Ost nach West. Das dritte Jahr in Folge wird Chile nicht Teil der Rallye sein, zudem fällt auch Paraguay wieder aus der Route heraus.

"Vor allem anderen wollen wir der peruanischen Bevölkerung gedenken, die Opfer einer noch nie da gewesenen Naturkatastrophe geworden sind," gibt Etienne Lavigne bei der ersten Pressekonferenz zur Dakar Ausgabe 2018 zu Protokoll, um die Solidarität der Dakar mit allen Peruanern und der Regierung auszudrücken, deren Land zur Zeit von sintflutartigen Regenfällen durch das El-Nino-Wetterphänomen heimgesucht wird. Dabei ist besonders die Nordküste des Landes betroffen.

Die Dakar Organisation unterstützt eine Kampagne der peruanischen Regierung #UnaSolaFuerza, die einen Solidaritätsplan entworfen hat, um auf die außerordentliche Situation mit aller Dringlichkeit reagieren zu können.

Bei der Rückkehr nach Peru für die 40. Ausgabe der Rallye Dakar werden die Teilnehmer die Ica-Wüste wiederentdecken. Dabei werden Emotionen aus den Jahren 2012 und 2013 wiederaufleben, als die Rallye dort bereits zweimal gastierte. Im Januar wird es also wieder die Gelegenheit geben, auf Dünen zu surfen und sich den herausfordernden Sandpassagen zu stellen. Die neue Version der Anden-Triologie lässt die Teilnehmer die beiden Seiten des Titicaca Sees entdecken - auf peruanischer und auf bolivianischer Seite.


Die Länder der Rallye Dakar 2018

Die Rallye Dakar führt 2018 durch Peru, Bolivien und Argentinien - Ein Überblick über die Strecke im Schnelldurchlauf Weitere Rallye-Videos

Nach Lima in Peru, geht es für die Rallye in eine zweite Hauptstadt, die 4.000 Meter höher liegt. La Paz. Das bolivianische Gegenstück zu Lima, wird den Restday der Rallye ausrichten. Nach den Herausforderungen der Altiplano Hochebene, wird es in selektiven Wertungsprüfungen weiter nach Argentinien gehen. Nach wechselnden Landschaften geht es dann dem Ziel entgegen - Cordoba.


Rallye Dakar: Das Leiden von Mensch und Maschine

Die Rallye Dakar ist bekannt für ihren hohen Anspruch, unter dem insbesondere die Privatfahrer leiden - Der Kampf gegen die Natur in Bewegtbildern Weitere Rallye-Videos