Rallye Dakar: BMW intensiviert Partnerschaft mit X-raid

BMW wird seine bestehende Partnerschaft mit X-raid fortsetzen und wagt 2017 den Angriff auf Titel Nummer fünf bei der Rallye Dakar

(Motorsport-Total.com) - BMW wird sein Engagement in der Rallye Dakar mit dem X-raid-Team fortsetzen. Das hat der bayrische Hersteller heute im Rahmen der generellen Ausrichtung seines Motorsportprogramms bekanntgegeben. Laut Motorsportchef Jens Marquardt wird BMW das Rallye-Dakar-Projekt von Mini dabei zukünftig noch intensiver unterstützten.

Titel-Bild zur News: BMW X-raid

BMW baut sein Dakar-Engagement mit dem X-raid-Team aus Zoom

In den vergangenen Jahren hatte die Kooperation des Herstellers mit dem X-raid-Team rund um Sven Quandt bereits viele Erfolge einfahren können. Von 2012 bis 2015 holte man mit Stephane Peterhansel (2012 und 2013), Nani Roma (2014) sowie Nasser Al-Attiyah (2015) vier Erfolge in Serie bei der berühmtesten Rallye, bevor Peterhansel mit Peugeot die Serie im Vorjahr unterbrach.

Bei der nächsten Auflage der Rallye Dakar Anfang 2017, die vom paraguayischen Asuncion über La Paz in Bolivien bis in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires führen wird, strebt das Team mit dem Mini John Cooper Works einen neuen Anlauf in Richtung Dakar-Sieg Nummer fünf an.