powered by Motorsport.com

Rallye Dakar 2017: Sebastien Loeb zurück an der Spitze

Mit der Tagesbestzeit bei der achten Etappe der Rallye Dakar 2017 hat Peugeot-Pilot Sebastien Loeb die Gesamtführung zurückerobert

(Motorsport-Total.com) - Das Duell der beiden Peugeot-Piloten Sebastien Loeb und Stephane Peterhansel um die Gesamtführung hielt die Rallye Dakar 2017 auch am Dienstag bei der achten Etappe in Atem. Nachdem sich Peterhansel am Vortag leicht hatte absetzen können, schlug der neunmalige Rallye-Weltmeister Loeb auf insgesamt 892 Kilometer langen Abschnitt vom bolivianischen Uyuni ins argentinische Salta zurück, der Teil zwei einer sogenannten Marathonetappe war.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb fuhr der Konkurrenz am Dienstag bei der Rallye Dakar davon Zoom

Zu Beginn der Etappe hatte Peterhansel noch die Nase vorne und erreichte die zweite Zwischenzeit mit einem Vorsprung von 43 Sekunden auf Loeb. Dann unterlief Peterhansel aber offenbar ein kleiner Fehler, denn bei der dritten Zwischenzeit lag er plötzlich 3:38 Minuten hinter Loeb, der damit virtuell die Gesamtführung übernahm.

Nachdem Loeb seinen Vorsprung auf Peterhansel zwischenzeitlich auf mehr als fünf Minuten ausgebaut hatte, verlor er gegen Ende der Etappe durch einen Reifenschaden etwas Zeit, lag im Ziel aber immer noch 3:35 Minuten vorne. Für den Franzosen war es bereits der dritte Tagessieg bei der diesjährigen Rallye Dakar. "Ich wollte heute einen Vorspruch herausfahren, aber dann hat mich der Reifenschaden im letzten Teil der Etappe ein paar Minuten gekostet", sagt Loeb. "Es hat aber immer noch für die Bestzeit gereicht und ist okay."

Drei Peugeots in der Gesamtwertung vorne

In der Gesamtwertung beträgt Loebs Vorsprung auf Peterhansel vor den letzten vier Etappen 1:38 Minuten. Der Kampf um den Gesamtsieg bleibt also höchst spannend. "Momentan sieht es nach einem Kampf zwischen Stephane und mir aus, aber die nächsten beiden Tage werden sehr schwierig, dort kann alles passieren. Also abwarten", meint Loeb.

Rang drei in der Tageswertung ging an Cyril Despres im dritten Werks-Peugeot, der sich damit auch auf Rang drei der Gesamtwertung verbesserte. Allerdings hat er schon 17:17 Minuten Rückstand auf Loeb. Erster Verfolger der Peugeot war am Dienstag Mikko Hirvonen (Mini), der mit Platz vier in der Tageswertung Gesamtrang fünf hinter Toyota-Speerspitze Nani Roma festigte.

Aufgrund der Regenfälle an den vergangenen Tagen musste auch der achte Tagesabschnitt verkürzt werden. Nach 174 der ursprünglich geplant 492 gezeiteten Kilometer wurde die Etappe neutralisiert und das Rennen erst im Schlussabschnitt wieder neu eröffnet. Dennoch waren die Bedingungen sehr schwierig, teilweise mussten die Fahrer sich durch überflutete Straßen kämpfen.

Königsetappe am Mittwoch

Am Mittwoch könnte sich der Kampf um den Gesamtsieg weiter zuspitzen, denn mit der "Super Belen" genannten Etappe von Salto nach Chilecito steht der längste Tagesabschnitt und hinsichtlich der Navigation eine der schwierigsten Prüfungen auf dem Programm. 977 Kilometer, 406 davon gezeitet, müssen die Teilnehmer absolvieren.

Ergebnis der 8. Etappe (Top 10):
01. Loeb/Elena (Peugeot) - 4:11:02 Stunden
02. Peterhansel/Cottret (Peugeot) +3:35 Minuten
03. Despres/Castera (Peugeot) +5:13
04. Hirvonen/Perin (Mini) +8:14
05. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +11:57
06. Terranova/Schulz (Mini) +12:28
07. Roma/Haro Bravo (Toyota) +14:26
08. Al Qassimi/Maimon (Peugeot) +18:17
09. Rautenbach/Howie (Toyota) +19:02
10. Al Rajhi/Gottschalk (Mini) +20:12

Gesamtwertung nach 8 von 12 Etappen (Top 10):
01. Loeb/Elena (Peugeot) - 20:10:05 Stunden
02. Peterhansel/Cottret (Peugeot) +1:38 Minuten
03. Despres/Castera (Peugeot) +17:17
04. Roma/Haro Bravo (Toyota) +23:36
05. Hirvonen/Perin (Mini) +53:41
06. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +1:21:44 Stunden
07. Terranova/Schulz (Mini) +1:26:47
08. Przygonski/Colsoul (Mini) +1:42:18
09. Garafulic/Palmeiro (Mini) +2:24:57
10. Dumas/Guehennec (Peugeot) +3:09:17

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!