• 23.03.2011 12:04

Rallye Dakar 2012 endet in Lima

Die Veranstalter der Rallye Dakar bestätigen die neue Route für 2012: Start in Argentinien, Fahrt durch Chile, Zielankunft in Peru

(Motorsport-Total.com/SID) - Lima ist 2012 erstmals Zielort der Rallye Dakar. Das Rennen startet am 1. Januar in Mar del Plata/Argentinien, führt im weiteren Verlauf durch Chile und endet am 15. Januar in der peruanischen Hauptstadt. In den vergangenen drei Jahren war Buenos Aires jeweils Start- und Zielort.

Titel-Bild zur News: Volkswagen bei der Dakar

Die Route der Rallye Dakar führt 2012 durch Argentinien, Chile und Peru

Bereits Anfang März waren in peruanischen Medien Gerüchte aufgekommen, wonach die Route der Wüstenrallye für die kommende Ausgabe geändert werden könnte. Vor einigen Wochen waren laut Dakar-Rallyechef Etienne Lavigne noch einige wichtige Details geklärt werden, zum Beispiel bezüglich der Bestimmungen für den Zoll sowie die Ein- und Ausreisebestimmungen.

Diese Fragen konnten inzwischen seitens der peruanischen Behörden offenbar zu Lavignes Zufriedenheit geklärt werden. Lavigne war deswegen Anfang März eigens in die peruanische Hauptstadt Lima gereist. Veranstalter ASO hatte bereits direkt nach der Auflage 2011 angekündigt, dass die Route neben Argentinien und Chile auf weitere südamerikanische Länder ausgedehnt werden soll. Im Gespräch waren neben Peru auch Brasilien und Paraguay, auch Bolivien hatte sich interessiert gezeigt.