Peugeot schickt die Topstars zur Seidenstraßen-Rallye

Auch in diesem Jahr nimmt Peugeot an der Seidenstraßen-Rallye teil - Mit Peterhansel, Loeb und Despres schicken die Franzosen die Topstars an den Start

(Motorsport-Total.com) - Peugeot wird auch in diesem Jahr bei der Seidenstraßen-Rallye am Start stehen. Das französische Werksteam bestätigte offiziell, dass man im Juli Stephane Peterhansel, Sebastien Loeb und Cyril Despres ins Rennen schicken wird. Das Engagement des erfolgreichen Dakar-Teams unterstreicht, dass die Seidenstraßen-Rallye wieder an Bedeutung gewinnt.

Titel-Bild zur News: Stephane Peterhansel

Peugeot wird bei der Seidenstraßen-Rallye mit drei DKR vertreten sein Zoom

Schon im Vorjahr nahm Peugeot diesen Langstrecken-Marathon von Moskau nach China in Angriff. Despres holte sich den Sieg und setzte sein erstes großes Ausrufezeichen. In diesem Jahr findet die Silk-Way-Rally vom 7. bis 22. Juli statt. Der Startschuss fällt am Roten Platz in Moskau. Für die Teilnehmer beginnt ein langes Abenteuer durch Russland, die kasachische Steppe und die Wüste Gobi. Das Ziel befindet sich erstmals in der chinesischen Stadt Xi'an.

Peugeot kann damit direkt mit den Vorbereitungen für die Rallye Dakar beginnen und die Fahrer wieder im Wettbewerb einsetzen. Auf der anderen Seite ist die Seidenstraßen-Rallye auch für die Marketingaktivitäten in Bezug auf den chinesischen Markt bedeutsam. "Wir können einmal mehr unsere Konkurrenzfähigkeit im Cross-Country-Rallyesport unter Beweis stellen", betont Peugeot-Sportchef Bruno Famin. "Wir peilen den nächsten Sieg an."

Einfach wird es nicht. Im Vorjahr war die X-raid Mini-Mannschaft ein harter Gegner. Despres hatte im Ziel 25 Minuten Vorsprung auf Yazeed Al-Rajhi. "Die Veranstaltung trägt den Ruf, sehr lang und schwierig zu sein", so Famin. "In diesem Jahr wird es nicht anders. Das Terrain, der Termin und das Format machen es für Peugeot zu einer aufregenden Herausforderung. Russland und China sind für Peugeot natürlich wichtige Absatzmärkte."

Loeb wird auch in dieser Saison in der Rallycross-WM für das Peugeot-Hansen-Team fahren. Die Seidenstraßen-Ralle überschneidet sich nicht mit einem WRX-Lauf. Am 2. Juli findet die Veranstaltung in Höljes (Schweden) statt. Anschließend wird der Rallye-Rekordweltmeister nach Moskau fliegen. Nach der Seidenstraßen-Rallye finden die nächsten WRX-Rennen am 6. August in Kanada statt.

Erstmals wurde die Seidenstraßen-Rallye im Jahr 2009 ausgetragen. In den ersten beiden Jahren gewann Carlos Sainz mit dem Volkswagen Touareg. Die Rallye war eine ideale Vorbereitung für die Dakar. In den folgenden Jahren nahm die Bedeutung der Veranstaltung ab. Nachdem 2013 Jean-Louis Schlesser mit seinem Buggy gewinnen konnte, wurde die Rallye eingestellt. Erst 2016 wurde sie wiederbelebt und führte von Moskau nach Peking.