powered by Motorsport.com

Kein Dakar-Sieg für Honda: Goncalves schwer gestürzt

Honda kann Hoffnungen auf Dakar-Sieg begraben: Zeitstrafe gegen Paulo Goncalves - Am Donnerstag scheidet der Portugiese durch schweren Sturz aus

(Motorsport-Total.com) - Honda kann nach der zehnten Etappe der Rallye Dakar alle Sieghoffnungen begraben, während KTM den Champagner kaltstellen kann. Die zweite Marathonetappe wurde Paulo Goncalves zum Verhängnis. Zu Beginn der neunten Etappe beschädigte sich der Portugiese bei einem Busch den Kühler seiner Honda und musste von einem Teamkollegen abgeschleppt werden. Zu seinem Glück wurde die Etappe abgebrochen und der Zeitverlust in der Gesamtwertung hielt sich in Grenzen.

Titel-Bild zur News: Paulo Goncalves

Wie schwer sich Paulo Goncalves bei dem Sturz verletzt hat, ist noch nicht bekannt Zoom

Dienstagabend wurde der Schaden im Biwak repariert. Die Fahrer waren auf sich alleine gestellt, denn Mechaniker waren bei der Marathonetappe nicht erlaubt. Am Mittwoch sah für Goncalves zunächst alles gut aus. Der Routinier belegte bei der zehnten Etappe den vierten Rang und war damit in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz zu finden. Die Podestchancen waren noch intakt.

Allerdings verhängte die Rennleitung eine nachträgliche Strafe gegen Goncalves. In Etappe zehn war den Fahrern bei Checkpunkt zwei eine Verschnaufpause von 15 Minuten erlaubt. Goncalves verbrachte dort allerdings mehr als eine Stunde, um weitere Reparaturen an seinem Kühler durchzuführen. Dafür erhielt Goncalves eine Strafe von 50 Minuten und fiel in der Gesamtwertung auf den achten Platz zurück. Jegliche Podestchance war vorbei.

Noch schlimmer erwischte es Goncalves am Donnerstag im Laufe der elften Etappe von La Rioja nach San Juan. Wie das Honda-Team bestätigte, stürzte der Portugiese nach Wegpunkt zwei bei Kilometer 120. Er musste per Helikopter in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen werden. Über seinen genauen Gesundheitszustand oder den Verletzungsgrad gibt es bisher keine Informationen. Die einzig verbliebenen Honda-Fahrer in den Top 10 sind Kevin Benavides und Ricky Brabec.