• 09.04.2011 15:05

  • von Britta Weddige

Despres mit ungewohnter Aufgabe in Argentinien

Cyril Despres verzichtet auf die Dubai Desert Challenge und startet bei der "Desafio Ruta 40" in Argentinien: Hier geht es ausnahmsweise nicht gegen die Uhr

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise bestreitet KTM-Star Cyril Despres um diese Jahreszeit die Desert Challenge in Dubai. Doch in diesem Jahr reist der Dakar-Sieger stattdessen nach Buenos Aires. Der Grund: Der argentinische Tourismusminister hat Despres eingeladen, an der "Desafio Ruta 40" teilzunehmen, einer Gleichmäßigkeitsfahrt über die berühmte gleichnamige argentinische Straße.

Titel-Bild zur News: Cyril Despres

Cyril Despres steht in Argentinien vor einer ungewohnten Aufgabe

"Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Und da die Dakar 2012 wieder in Argentinien startet, kann es nicht schaden, dort ein bisschen Zeit auf dem Bike zu verbringen", sagt Depres. Das sei aber nicht seine einzige Motivation, an der "Desafio Ruta 40" teilzunehmen, betont der KTM-Pilot.

"Das ist kein Rennen gegen die Uhr, sondern mehr eine Gleichmäßigkeitsfahrt. Dort fährt man nicht so schnell wie möglich, sondern man versucht, eine Durchschnittsgeschwindigkeit einzuhalten", erklärt Despres. "Da hat man natürlich keinen Druck. Und zum ersten Mal in meiner zehnjährigen Karriere habe ich endlich die Zeit, mir diese unglaublich tolle Landschaft anzuschauen."

Und damit er nicht doch noch in Versuchung kommt, richtig Gas zu geben, hat er sich bei KTM-Argentinien ein "weniger rennorientiertes Modell" ausgeliegen, eine 690 Enduro. Aufgrund anderer Verpflichtungen kann Despres allerdings nicht bis zum Ende der zwölftägigen Veranstaltung bleiben: "Ich werde also überhaupt keine Chance auf ein gutes Ergebnis haben, selbst wenn ich bei den leicht komplizierten Regeln durchblicken sollte."