powered by Motorsport.com
  • 18.01.2018 18:48

  • von Heiko Stritzke & Sergio Lillo

13. Dakar-Etappe für Motorräder und Quads verkürzt

Für die Motorrad- und Quad-Piloten steht bei der Rallye Dakar 2018 eine weitere Verkürzung der Route an: Am Freitag fallen nochmals Kilometer weg

(Motorsport-Total.com) - Die zweite Woche der Rallye Dakar 2018 wird für die Motorrad- und Quad-Piloten weniger anstrengend als ursprünglich befürchtet. Am Freitag fallen noch einmal 55 Kilometer weg. Wegen heftiger Regenfälle musste die 13. Wertungsprüfung, die 424 Wertungskilometer für Motorräder vorsah, gestrichen werden. Für Matthias Walkner sind auf dem Weg zum ersten Dakar-Sieg somit noch einmal mögliche Hindernisse aus dem Weg geräumt worden.

Titel-Bild zur News: Pablo Quintanilla

Den Motorradfahrern wurde die 13. Dakar-Etappe etwas erleichtert Zoom

Motorrad- und Quad-Piloten werden nun dieselbe Prüfung fahren wie die Autos und Trucks. Diese führt von San Juan ostwärts nach Cordoba, das Ziel der diesjährigen Rallye Dakar. Abfahrt aus dem Biwak ist noch einmal zu unchristlicher Zeit um 5:15 Uhr morgens, die Wertungsprüfung beginnt um 6:45 Uhr Ortszeit und führt über größtenteils WRC-ähnliche Straßen, auf denen sich nur wenig Zeit aufholen lässt.

Es ist bereits die vierte Modifikation oder Absage einer Wertungsprüfung bei den Motorrädern. Nach 118 Kilometern auf der sechsten Prüfung, 242 auf Etappe neun und den heute gestrichenen 375 fallen nun noch einmal 55 Wertungskilometer weg. Trotzdem gilt die Rallye Dakar 2018 aufgrund der harten ersten Woche als die bisher schwerste auf dem südamerikanischen Kontinent.

Neueste Kommentare