powered by Motorsport.com

24h Spa: Spannendes Rennen nach engem Test erwartet

Porsche fuhr bei den offiziellen Testfahrten zu den 24 Stunden von Spa-Francorchamps Bestzeit vor drei Ferraris - Stephane Ratel prophezeit 24h-Kracher

(Motorsport-Total.com) - Man nehme 66 GT3-Boliden, statte sie mit allen erdenklichen Werksfahrern der GT-Szene aus und lasse sie 24 Stunden fahren. Die Formel für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps zieht immer. Und in jedem Jahr scheint es noch mehr Favoriten zu geben. Bei den offiziellen Testfahrten zum diesjährigen Langstreckenrennen war es der Team75 Bernhard-Porsche, der die Bestzeit markierte. Laurens Vanthoor fuhr im 911 GT3 R #117 (Vanthoor/Estre/Christensen) in 2:19.451 Minuten die Bestzeit am gestrigen Testtag.

Titel-Bild zur News: Michael Christensen, Kevin Estre, Laurens Vanthoor

Der Bernhard-Porsche diktierte beim Spa-Vortest die Pace Zoom

Nur einen Tag, nachdem die Fahrrad-Helden der Tour de France den Circuit de Spa-Francorchamps befahren hatten, war die 7,004 Kilometer lange "Ardennenachterbahn" wieder fest in der Hand der Rennwagen. Am Ende des Tages, an dem bei weitem nicht alle Fahrzeuge ihr wahres Potenzial zeigten, lagen zwölf Autos innerhalb einer Sekunde. Drei von AF Corse beziehungsweise deren Tochterteams eingesetzte Ferrari 488 GT3 belegten die Plätze zwei bis vier, dahinter begann die große Markenvielfalt mit Bentley, McLaren, Lamborghini und Nissan. (Ergebnis der Nachmittagssession)

Auffällig zurück hielten sich noch die deutschen Hersteller Audi, BMW und Mercedes. Der Sainteloc-R8 #25 (Winkelhock/Haase/Gounon) fuhr mit einer Zeit von 2:20.442 Minuten die insgesamt zwölfte Position im Gesamtklassement heraus, markierte diese Zeit aber bereits in der langsameren Vormittagssession. Akka ASP brachte mit dem AMG GT3 #88 (Serralles/Juncadella/Vautier) in 2:20.569 Minuten den besten Benz auf Platz 13 des Gesamtklassements, BMW brachte kein Fahrzeug unter 2:21 Minuten.

Ratel voller Vorfreude

In diesem Jahr haben nahezu alle im GT3-Sport vertretenen namhaften Hersteller werksunterstützte Teams zu den 24 Stunden von Spa-Francorchamps gebracht. Stephane Ratel erwartet vor diesem Hintergrund einen absoluten Knaller. "Ich glaube, wir hatten noch nie so viele Hersteller mit einer Chance, das Rennen zu gewinnen", grinst der GT-Papst gegenüber 'Autosport'. "Wir haben ein großes und konkurrenzfähiges Starterfeld. Das wird ein atemberaubendes Event."

Sein einziger Wunsch nach den bereits spektakulären Rennen der vergangenen Jahre sei in Erfüllung gegangen, freut sich Ratel: "Nach dem Rennen im vergangenen Jahr bin ich gefragt worden, was ich noch mehr wolle. Ich sagte damals: werksunterstützte Fahrzeuge von Ferrari und Porsche in der Pro-Klasse." Und genau das ist nun geschehen. Natürlich wäre es Kaffeesatzleserei, aus den Zeiten beim Test eine Rangfolge ablesen zu wollen. Doch die werksunterstützten Neulinge haben klargestellt, dass sie nicht zum Spaß zum Circuit de Spa-Francorchamps gekommen sind. Das Rennen wird am 29. und 30. Juli ausgefahren.


Vortest 24h Spa-Francorchamps

Ergebnis der Testfahrten zu den 24 Stunden von Spa (Top 10):
1. Bernhard-Porsche #117 (Vanthoor/Estre/Christensen) - 2:19.451 Minuten
2. Kaspersky-Ferrari #55 (Fisichella/Cioci/Calado) +0,086 Sekunden
3. AF-Corse-Ferrari #50 (Lathouras/Rugolo/Pier Guidi) +0,507
4. SMP-Ferrari #72 (Schaitar/Molina/Rigon) +0,509
5. M-Sport-Bentley #8 (Soucek/Soulet/Abril) +0,514
6. Strakka-McLaren #42 (Leventis/Williamson/Fleming/Webb)* +0,617
7. Barwell-Lamborghini #78 (Matchitski/Ramon/Abra/Keen)* +0,643
8. M-Sport-Bentley #7 (Kane/Smith/Jarvis) +0,696
9. Strakka-McLaren #59 (Watson/Jaafar/Stoneman) +0,742
10. RJN-Nissan #23 (Buncombe/Ordonez/Chiyo) +0,823

*Pro-Am