powered by Motorsport.com
  • Mehr...
    • 18.01.2012 11:56

    Mini und VW rufen über eine halbe Million Autos zurück

    (Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Mini und Volkswagen rufen weltweit zusammen über eine halbe Million Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind es über 125 000. Bei Volkswagen gibt es an bestimmten 2,0-Liter-TDI-Dieselmotoren Probleme mit austretendem Kraftstoff. Betroffen sind in Deutschland rund 105.000 Autos der Baureihen Eos, Golf, Jetta, Passat, Scirocco, Tiguan und T5 ab dem Produktionsjahr 2009.

    Dazu kommen noch einmal rund 6500 Fahrzeuge der Konzernmarken Audi, Seat und Skoda. Hier handelt es sich um die Typen A3, Leon und Altea sowie Superb, Octavia und Yeti. Die Halter werden angeschrieben. Bei einem etwa halbstündigen Werkstattaufenthalt wird die Kraftstoffzuleitung eines Zulieferers an der entsprechenden Stelle verstärkt. Die Aktion erstreckt sich weltweit auf über 300.000 Fahrzeuge.

    Mini ruft deutschlandweit über 22.000 Modelle der Typen Cooper S und John Cooper Works in die Werkstatt. Bei den Fahrzeugen kann es am Stromkreislauf der Kühlwasserpumpe für den Turbolader im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen.

    Betroffen sind Fahrzeuge des Produktionszeitraums von März 2006 bis Januar 2011. Die Halter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.
    Mini tauscht das Bauteil kostenlos aus. Das dauert etwa eine Stunde. Weltweit betrifft der Rückruf rund 235.000 Mini.

    Folgen Sie uns!

    Folge uns auf Instagram

    Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

    Auto & Bike-Newsletter

    Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!