• 15.11.2011 11:23

Tokio 2011: Honda zeigt visionäre Elektrokonzepte

Honda nutzt das Heimspiel bei der 42. Tokio Motor Show (3. - 11. Dezember 2011) für eine ganze Reihe von Konzeptstudien, insbesondere zur Elektromobilität

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Gezeigt werden teils visionäre Studien mit zwei, drei oder vier Rädern für den Kurz-, Mittel- und Langstreckenverkehr. Außerdem wird die Minifahrzeugserie N Concept vorgestellt, die sich vor allem durch ein großzügiges Raumangebot auszeichnet. Mit dem Honda N Box ist in Tokio bereits das erste Produktionsmodell der neuen Baureihe zu sehen.

Titel-Bild zur News: Honda AC-X

Für das Hybridfahrzeug AC-X bietet Honda individuelle Designgestaltung an

Der Honda AC-X ist ein Plug-in-Hybridfahrzeug der nächsten Generation. Der Fahrer hat die Wahl zwischen einer sportlicheren Fahrweise und einem "automatischem Antriebsmodus" für entspanntes Fahren. Das Mini-Elektromobilkonzept Micro Commuter für die Stadt erlaubt dem Besitzer, das Äußere individuell nach seinen Wünschen zu gestalten.

Die Zusammenarbeit der Forschungszentren aus den Honda-Produktbereichen Motorrad und Automobile ermöglichte es, das kompakte Elektrozweirad Motor Compo in dem Mikromobil unterzubringen. Seine Batterie kann im Micro Commuter aufgeladen werden, ist herausnehmbar und dient dann im Alltag als Stromquelle.

Für sportlichen Spaß steht das Small Sports EV, während mit dem dreirädrigen Roller E-Canopy ein Pendlerfahrzeug gezeigt wird. Dank der Möglichkeit, einen Kofferraum zu integrieren, kann dieses Fahrzeug auch für geschäftliche Anwendungen wie Liefer- und Kurierdienste eingesetzt werden.

Mit der RC-E zeigt Honda zudem die Elektroversion eines Supersport-Motorrads in der Größenordnung der 250er-Klasse. Im Motorradbereich sind zudem die Modelle NC 700 S, NC 700 X und Integra, die mit dem neuen 670-Kubik-Zweizylinder ausgerüstet sind und auf der EICMA im Mailand ihre Premiere hatten, zu sehen. Dazu kommt die CRF 250 L, die als klassische Enduro leichtes Handling im Alltag und Off-Road-Eigenschaften vereint.

Die Abteilung Power Products stellt ihren Townwalker vor. Die Mobilitätslösung für die Stadt lässt sich ganz einfach im Auto verstauen, indem Lenker und Sitz eingeklappt werden.

Honda RC-E

Die Honda RC-E ist augenscheinlich in der Supersportklasse einzuordnen Zoom

Im Rahmen der "Smart Mobility City 2011", einem Themenprojekt des Dachverbands der japanischen Automobilhersteller (JAMA) für die Tokio Motor Show, wird Honda das Brennstoffzellenelektrofahrzeug FCX Clarity, den Elektroroller EV-neo, das Elektromobil EV-Monpal und das Honda Smart Home System vorstellen.

Letzteres umfasst verschiedene, von Honda entwickelte Technologien zu Energieerzeugung und -management, darunter ein Gas-Blockheizkraftwerk und eine Solaranlage, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen in Haushalt und Verkehr beitragen sollen. Zudem wird Honda die in den Testprogrammen für diese Technologien gemachten Fortschritte erläutern.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!