• 11.03.2015 18:49

GTA Spano: Der Supersportwagen aus Spanien

Die spanische Sportwagen-Manufaktur GTA schickt die zweite Generation ihres Supersportlers namens "Spano" ins Rennen - die Leistung steigt auf fast 1.000 PS

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - An Supersportwagen herrscht auf dem Genfer Autosalon (bis 15.3.2015) wahrlich kein Mangel. Eher unbekannt ist die spanische Autoschmiede GTA aus Valencia. Sie zeigt die jüngste Evolutionsstufe ihres einzigen Modells, des Spano. Der 8,0-Liter-V10-Biturbo-Motor leistet 680 kW / 925 PS und liefert 1.220 Newtonmeter Drehmoment (GTA Spano Fotos).

Titel-Bild zur News: GTA Spano

GTA Spano Zoom

Das erlaubt den Sprint von 0 auf 100 km/h in unter drei Sekunden sowie eine Maximalgeschwindigkeit von 370 km/h. Zum Vergleich: in der ersten Spano-Generation erzeugte ein 8,3 Liter-V10 "nur" maximal 840 PS bei maximal 920 Newtonmeter Drehmoment und 350 km/h Spitze.

Der neue Spano zeichnet sich auch durch die Verwendung besonderer Materialien aus. Dazu gehören neben dem bereits sportwagenüblichen Titanium und Carbon auch der wabenförmige Hightech-Kohlenstoff Graphen.

GTA hat angekündigt, wie schon bei der 1. Generation nur 99 Exemplare des neuen Spano zu bauen. Ein Preis wurde noch nicht genannt, orientieren kann man sich aber sicherlich am Vorgänger: ab 630.000 Euro hieß damals das Angebot - und war in windeseile vergriffen.


GTA Spano - Lamborghini-Killer?