powered by Motorsport.com
  • 08.12.2011 12:16

Audi testet A8 mit LTE-Mobilfunktechnik

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Audi hat gemeinsam mit der Telekom in Köln erfolgreich eine Testfahrt zur Erprobung des neuen Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) absolviert. Als Versuchsträger diente ein Audi A8 L W12.

Das Mobilfunknetz der vierten Generation erlaubt die Ausweitung von Infotainment-Funktionen in einem bisher nicht möglichen Umfang. Die Übertragungsraten des LTE-Standards liegen etwa fünf bis sechs Mal so hoch wie die aktueller Mobilfunknetze.

Mit kurzen Übertragungszeiten gewährleistet LTE schnellen Zugriff auf Internetinhalte wie Google Earth oder Google Street View und ermöglicht den Austausch großer Datenmengen. Datenübertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s ermöglichen HD-Fernsehen oder Videokonferenzen im fahrenden Auto.

Während der Erprobungsfahrten mit dem Audi konnte aufgezeigt werden, dass über das gesamte Stadtgebiet stabile Verbindungen möglich sind. Auch bei höheren Geschwindigkeiten wurden bereits erfolgreiche Tests gefahren. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, die bereits heute umfassenden Infotainment-Funktionen im Rahmen der Audi Connect-Strategie auszuweiten.

Als Vorreiter bei der automobilen Vernetzung strebt das Unternehmen an, als erster Anbieter den neuen, schnellen Mobilfunkstandard zur Datenübertragung ins Auto zu bringen. Als Testgebiet wählten die Telekom und Audi die Stadt Köln, da dort das erste flächendeckende LTE-Netz in Deutschland zur Verfügung steht.